Subotica | 2005 | Skodawerk Pilsen | 1924 | ||
Zagreb | 567 | Waggonfabrik ZET | 1928 |
Zagreb | 62 | Waggonfabrik ZET | 1930 | 1975 | |||||||||||
Szombathely | 6 | 1927 | ? | ||||||||||||
München |
2970 abgegeben |
RAW Neuaubing | 1943 | 1977 | |||||||||||
Innsbruck | 1 | Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG | 1909 | 1974 | Tiroler Museumsbahn | ||||||||||
Dubrovnik | 1 | Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG |
1910 |
1971 |
Historama Ferlach Nostalgiebahnen Kärnten |
||||||||||
Amsterdam |
902 abgegeben |
1948 |
|||||||||||||
Osijek | 11 | Waggonfabrik Ringhoffer | 1926 | 1973 | Nostalgiebahnen Kärnten | ||||||||||
Subotica | 997 | 1898 | 1973 | Nostalgiebahnen Kärnten | |||||||||||
Graz |
|
||||||||||||||
wien |
|
||||||||||||||
Nummern | Baujahr | Hersteller | Länge (m) | Achsstand (m) | Sitz-/Stehplätze | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
Triebwagen | ||||||
22 | 1899 | Grazer Waggonfabrik | 7,20 | 2,20 | 14/36 | |
93 | 1908 | Grazer Waggonfabrik | 9,16 | 2,20 | 18/34 | |
117 | 1909 | Grazer Waggonfabrik | 9,75 | 2,40 | 18/36 | |
121 | 1909 | Grazer Waggonfabrik | 9,75 | 2,40 | 18/36 | |
137 | 1909 | Düsseldorfer Eisenbahnbedarfs AG | 10,30 | 2,50 | 20/45 | |
234 | 1949 | SGP | 11,60 | 3,20 | 16/45 | |
566 | 1953 | DUEWAG | 26,65 | 1,80 | 54/97 | achtachsiger Gelenktriebwagen |
206 | 1949 | Grazer Waggonfabrik | 13,60 | 3,20 | 16/45 | |
Beiwagen | ||||||
36B | 1882 | Grazer Waggonfabrik | 5,50 | 1,80 | 12/19 | |
60B | 1907 | Grazer Waggonfabrik | 8,20 | 3,00 | 18/32 | |
111B | 1915 | Grazer Waggonfabrik | 8,72 | 3,00 | 18/37 | |
128B | 1944 | Uerdinger Waggonfabrik | 11,40 | 2,23 | 12/68 | |
191B | 1873 | Grazer Waggonfabrik | 8,62 | 2,90 | 18/36 | |
343B | 1949 | SGP | 11,60 | 3,20 | 9,60 | |
401B | 1949 | SGP | 11,60 | 3,20 | 9,60 | |
sonstige Fahrzeuge | ||||||
5 | 1974 | GVB | 5,95 | 2,10 | 24/8 | nachgebauter Pferdebahn-Wagen |
K1 | 1916 | Grazer Wagonfabrik | 5,95 | 2,00 | - | Kohlelore |
S2 | 1946 | SGP | 6,76 | 2,80 | - | Salzwagen |
SCHw2 | 1925 | GTG | 2,70 | 1,40 | - | Schweißwagen |
Tu1 | 1937 | GTG | 6,36 | 2,50 | - | Turmwagen |
ohne Nr. | 1939 | GTG | 6,00 | 2,80 | - | Gleichrichterwagen |
Nummern | Baujahr | Hersteller | Länge (m) | Achsstand (m) | Sitz-/Stehplätze | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
Triebwagen | ||||||
10 | 1944 | Waggonfabrik Fuchs | 11,30 | 3,00 | 12/50 | es Wien |
2406 | 1913 | Simmeringer Waggonfabrik | 10,65 | 3,60 | 22/36 | es Wien |
637 | 1939 | Third Avenue Transit System | 12,99 | 6,55 | 46/47 | ex New York |
2970 | 1943 | RAW Neuaubing | 10,60 | 1,30 | 28/46 | ex München Frühjahr 2011 zurück nach München |
902 | 1948 | Werkspoor | 12,75 | 2,50 | 20/40 | ex Amsterdam 2011 zurück nach Amsterdam |
11 | 1898 | ? | 10,44 | 3,00 | 16/20 | ex Osijek |
1 | 1910 | Grazer Waggonfabrik | ? | ? | ? | ex Dubrovnik an Historama Ferlach |
Beiwagen | ||||||
110 | 1900 | WFW | 5,50 | 2,20 | 16/14 | ex Innsbruck |
2005 | 1924 | Škoda | 6,30 | 2,00 | 12/20 | ex Subotica |
25 | 1910 | Grazer Waggonfabrik | 5,80 | 1,80 | 20/10 | ex Dubrovnik |
+ ÖPNV GRAZ +++ |
TRAMWAY
MUSEUM GRAZ |
|
Triebwagen 22 |
Leergewicht: |
7,55 t | |
Gesamtlänge: |
7,20 m | ||
Sitzplätze: |
14 | ||
Achsstand: |
2,20 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,00 m | ||
Stehplätze: |
36 | ||
Geschichte: Der Wagen gehörte zur ersten Serie von 40 Triebwagen die für den Start des elektrischen Betriebs der Grazer Straßenbahn im Jahre 1899 gebaut wurde. 1961 wurde er aus dem Stand für Personenverkehr genommen und 1971 vom Tramwaymuseum Graz erworben. |
Triebwagen 93 |
Leergewicht: |
9,30 t | |
Gesamtlänge: |
9,16 m | ||
Sitzplätze: |
18 | ||
Achsstand: |
2,20 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,00 m | ||
Stehplätze: |
34 | ||
Geschichte:
Ursprünglich als Beiwagen 77B von der Grazer Waggon- und Maschinenfabriks
AG gebaut, wurde er 1928 zum Triebwagen umgebaut. 1961 ausgeschieden, fand
er bis 1969 als Arbeitswagen Verwendung. 1970 von BR Dipl.Ing.E. Franz
aufgespürt und 1971 erworben. |
Triebwagen 117 |
Leergewicht: |
10,50 t | |
Gesamtlänge: |
9,75 m | ||
Sitzplätze: |
18 | ||
Achsstand: |
2,40 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,00 m | ||
Stehplätze: |
36 | ||
Geschichte:
1909 von der Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG gebaut. Ursprünglich
mit der Nummer 87 versehen, erhielt er 1951 die Nummer 117. Bis 1963 im
Einsatz, wurde er 1970 von BR Dipl.Ing.E. Franz erworben. Noch im gleichen
Jahr erfolgte die Restauration in den Werkstätten der Grazer
Verkehrsbetriebe. Am 16.01.1971 führte er den Festzug der
"feierlichen Einstellung" der Linie 2 an. |
Triebwagen 121 |
Leergewicht: |
10,45 t | |
Gesamtlänge: |
9,75 m | ||
Sitzplätze: |
18 | ||
Achsstand: |
2,40 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,00 m | ||
Stehplätze: |
36 | ||
Geschichte:
1909 von der Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG gebaut, wurde er mit
der Nummer 81 versehen. 1955 wurde er in den Werkstätten der GVB
vollkommen neu aufgebaut und erhielt so folglich die neue Nummer 121. Ab
1961 durften nur mehr Triebwagen mit eingebauten Schienenbremsen im
Personenverkehr eingesetzt werden. Dies war jedoch bei den Triebwägen
101-121 nicht möglich. Daher durften diese Wägen nur mehr mit max.
25km/h betrieben werden. 1963 aus dem Stand für Personenverkehr genommen
stand er bis 1969 als Arbeitswagen im Einsatz,
danach wurde er an das Tramwaymuseum übergeben. |
Triebwagen 137 |
Leergewicht: |
12,50 t | |
Gesamtlänge: |
10,30 m | ||
Sitzplätze: |
20 | ||
Achsstand: |
2,50 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,00 m | ||
Stehplätze: |
45 | ||
Triebwagen 234 |
Leergewicht: |
13,60 t | |
Gesamtlänge: |
11,60 m | ||
Sitzplätze: |
16 | ||
Achsstand: |
3,20 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,17 m | ||
Stehplätze: |
45 | ||
Geschichte:
1949 von SGP Graz für die GVB gebaut. Der Triebwagen war Teil der
Bestellung von je 50 Trieb- und Beiwagen, die im Zeitraum von 1949-1952
geliefert wurde, war somit die erste Nachkriegs-Tramwaytype (Reihe
200) der Grazer Straßenbahn. Der Triebwagen war bis 1986 im
Einsatz, danach für das Tramwaymuseum reserviert und von diesem 1991
erworben. |
Triebwagen 243 |
Leergewicht: |
13,60 t | |
Gesamtlänge: |
11,60 m | ||
Sitzplätze: |
16 | ||
Achsstand: |
3,20 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,17 m | ||
Stehplätze: |
39 | ||
Geschichte:
1951 von SGP Graz für die GVB gebaut. Der Triebwagen war Teil der
Bestellung von je 50 Trieb- und Beiwagen, die im Zeitraum von 1949-1952
geliefert wurde, war somit die erste Nachkriegs-Tramwaytype (Reihe
200) der Grazer Straßenbahn. 1969 wurde er für den Betrieb mit
schaffnerlosem Beiwagen adaptiert und 1976 neuerlich umgebaut. Nach diesen
Umbauten war er nur mehr als Einrichtungswagen verwendbar. Der Triebwagen war bis
1988 im Einsatz und wurde im gleichen Jahr dem Tramway Museum übergeben. |
Pferdabahnwagen 5 |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
5,95 m | ||
Sitzplätze: |
24 | ||
Achsstand: |
1,52 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,10 m | ||
Stehplätze: |
8 | ||
Beiwagen 36B |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
5,50 m | ||
Sitzplätze: |
12 | ||
Achsstand: |
1,80 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,18 m | ||
Stehplätze: |
19 | ||
Beiwagen 60B |
Leergewicht: |
5,00 t | |
Gesamtlänge: |
8,20 m | ||
Sitzplätze: |
18 (24) | ||
Achsstand: |
3,00 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,07 m | ||
Stehplätze: |
32 (23) | ||
Geschichte:
1907 von der Grazer Waggon- und Maschinenfabriks AG gebaut. Der Beiwagen
fand als "Theaterwagen" Verwendung, da dieser abends vor Schluss
der Opernaufführung auf dem Stockgleis in der Girardigasse abgestellt
wurde. Eine Garnitur des "2-ers" kuppelte den Beiwagen an und
die Fahrgäste wurden über die "Ringlinie" nach Hause gebracht. |
Beiwagen 111B |
Leergewicht: |
4,63 t | |
Gesamtlänge: |
8,72 m | ||
Sitzplätze: |
18 | ||
Achsstand: |
3,00 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,00 m | ||
Stehplätze: |
37 | ||
Beiwagen 127B / 128B |
Leergewicht: | 6,25 t | |
Gesamtlänge: | 11,40 m | ||
Sitzplätze: | 12 | ||
Achsstand: | 3,00 m | ||
Fahrzeugbreite: | 2,23 m | ||
Stehplätze: | 68 | ||
Beiwagen 191B |
Leergewicht: |
3,93 t | |
Gesamtlänge: |
8,62 m | ||
Sitzplätze: |
18 | ||
Achsstand: |
2,90 m | ||
Fahrzeugbreite: |
m | ||
Stehplätze: |
36 | ||
Beiwagen 343B |
Leergewicht: |
9,60 t | |
Gesamtlänge: |
11,60 m | ||
Sitzplätze: |
16 | ||
Achsstand: |
3,20 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,17 m | ||
Stehplätze: |
56 | ||
Beiwagen 401B |
Leergewicht: |
9,60 t | |
Gesamtlänge: |
11,60 m | ||
Sitzplätze: |
16 | ||
Achsstand: |
3,20 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,17 m | ||
Stehplätze: |
50 | ||
Triebwagen 10 |
Leergewicht: |
10,58 t | |
Gesamtlänge: |
11,30 m | ||
Sitzplätze: |
12 | ||
Achsstand: |
3,00 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,33 m | ||
Stehplätze: |
50 | ||
Triebwagen 2406 |
Leergewicht: |
13,60 t | |
Gesamtlänge: |
10,65 m | ||
Sitzplätze: |
22 | ||
Achsstand: |
3,60 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,37 m | ||
Stehplätze: |
36 | ||
Triebwagen 4026 |
Leergewicht: |
13,50 t | |
Gesamtlänge: |
11,60 m | ||
Sitzplätze: |
24 | ||
Achsstand: |
3,60 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,24 m | ||
Stehplätze: |
41 | ||
Triebwagen 4202 |
Leergewicht: |
17,90 t | |
Gesamtlänge: |
12,99 m | ||
Sitzplätze: |
46 | ||
Achsstand: |
6,55/1,63 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,55 m | ||
Stehplätze: |
47 | ||
Triebwagen 2970 |
Leergewicht: |
15,87 t | |
Gesamtlänge: |
10,60 m | ||
Sitzplätze: |
28 | ||
Achsstand: |
1,30/2,40/1,30 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,05 m | ||
Stehplätze: |
46 | ||
Triebwagen 902 |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
12,75 m | ||
Sitzplätze: |
20 | ||
Achsstand: |
2,50/2,50 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,30 m | ||
Stehplätze: |
40 | ||
Triebwagen 1 |
Leergewicht: |
15,50 t | |
Gesamtlänge: |
11,95 m | ||
Sitzplätze: |
30 | ||
Spurweite: |
1000 mm | ||
Achsstand: |
2,00 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,10 m | ||
Stehplätze: |
30 | ||
Beiwagen 138 |
Leergewicht: |
3,20 t | |
Gesamtlänge: |
5,50 m | ||
Sitzplätze: |
12+4 | ||
Spurweite: |
1000 mm | ||
Achsstand: |
1,80 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,20 m | ||
Stehplätze: |
6+8 | ||
Triebwagen 11 |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
10,44 m | ||
Sitzplätze: |
16 | ||
Spurweite: |
1000 mm | ||
Achsstand: |
3,00 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,20 m | ||
Stehplätze: |
ca. 20 | ||
Triebwagen 997 |
Leergewicht: | t | |
Gesamtlänge: | 7,64 m | ||
Sitzplätze: | 14 | ||
Spurweite: | 1000 mm | ||
Achsstand: | 1,50/1,85/1,50 m | ||
Fahrzeugbreite: | 2,12 m | ||
Stehplätze: | ca. 20 | ||
Beiwagen 2005 |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
6,30 m | ||
Sitzplätze: |
12 | ||
Spurweite: |
1000 mm | ||
Achsstand: |
2,00 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,20 m | ||
Stehplätze: |
ca. 20 | ||
Triebwagen 6 |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
7,90 m | ||
Sitzplätze: |
12 | ||
Spurweite: |
1000 mm | ||
Achsstand: |
2,50 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,20 m | ||
Stehplätze: |
ca. 30 | ||
Triebwagen 62 |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
8,80 m | ||
Sitzplätze: |
12 | ||
Spurweite: |
1000 mm | ||
Achsstand: |
2,85 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,20 m | ||
Stehplätze: |
45 | ||
Beiwagen 567 |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
8,70 m | ||
Sitzplätze: |
9+1 | ||
Spurweite: |
1000 mm | ||
Achsstand: |
2,65 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,20 m | ||
Stehplätze: |
45 | ||
Triebwagen 1 |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
m | ||
Sitzplätze: |
|||
Spurweite: |
760 mm | ||
Achsstand: |
m | ||
Fahrzeugbreite: |
m | ||
Stehplätze: |
|||
Beiwagen 25 |
Leergewicht: |
t | |
Gesamtlänge: |
5,80 m | ||
Sitzplätze: |
20 | ||
Spurweite: |
760 mm | ||
Achsstand: |
1,80 m | ||
Fahrzeugbreite: |
2,10 m | ||
Stehplätze: |
10 | ||