Erst während des Baus der Verlängerungsstrecken der Linien
4,
5,
6
stellte man fest, dass man für den
vergrößerten Betrieb mehr Garnituren
benötigt. In den Jahren zuvor wurden zudem Altfahrzeuge verschrottet, ohne
dass für Ersatz gesorgt worden wäre.
Als kurzfristige
Lösung kaufte man 3 Gelenktriebwagen (ohne Beiwagen) der Type E1
aus Wien, die als "neue" Triebwagenserie "290" in Betrieb genommen wurden.
Es handelt sich dabei um die Wagen:
291, ex 4654 aus dem Jahre 1967 (Konstrukteur:
SGP Simmering)
292, ex 4677 aus dem Jahre 1968 (Konstrukteur: SGP Simmering)
293, ex 4706 aus dem Jahre 1968 (Konstrukteur:
SGP Simmering)
Geliefert
wurden die Garnituren im September 2007, der
Ersteinsatz fand am 12.11.2007 auf der Linie 4 statt.
Hauptsächlich werden die Garnituren als
HVZ-Verstärker in der Früh auf der Linie 4 eingesetzt. Einsätze fanden aber
auch schon auf der Linie 5 statt.
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