Die
Stadt Dornbirn (ca. 45.000 Einwohner) und die Marktgemeinde Lustenau
(ca. 21.000 Einwohner) in Vorarlberg verfügten zwischen 1902 bis 1938 über eine
11,2km lange eingleisige Überlandstrecke. Die offizielle Abkürzung "EBDL"
(Elektrische Bahn Dornbirn Lustenau), wurde im Volksmund spöttisch aber auch auf
"Elende Beförderung Dummer Leute" umgedeutet. Pläne die Strecke zu einer
Ringlinie zwischen Dornbirn - Lustenau - Bregenz auszubauen, wurden nie
realisiert. Diese Route entspräche auch heute noch den wichtigsten regionalen
Verkehrsströmen in Vorarlberg.
Das Bundesland Vorarlberg (ca. 380.000
Einwohner) besitzt mit dem österreichischen Teil des Rheintals einen
Ballungsraum von 240.000 Einwohnern. Abschnittsweise werden hier europäische
Spitzenwerte in der Bevölkerungsdichte erreicht, wie sie beispielweise nur im
Ruhrgebiet vorkommen.
Im 19. Jahrhundert entwickelte sich
Vorarlberg zu einer der ersten Industrieregionen der damaligen k. & k.
Monarchie. Als Pionierindustrie fungierte hier die Textilverarbeitung.
Dornbirn entwickelte sich so zum wirtschaftlichen Zentrum und zur größten
Gemeinde im westlichsten Bundesland.
Das davon nur 6km entfernte Lustenau, das erst seit 1830 endgültig zu Österreich
gehört, entwickelte sich schwerpunktmäßig zu einer Hochburg der
Stickereiindustrie und ist heute die größte Markgemeinde Österreichs.
Die zunehmende Motorisierung führte in den
1930ern zu Überlegung, die Straße zwischen Dornbirn und Lustenau auszubauen.
Aber auch notwendige Instandhaltungen konnten nach Beginn der
Weltwirtschaftkrise nicht mehr im notwendigen Rahmen durchgeführt werden, da die
Jahresergebnisse in dieser Zeit negativ ausfielen. So verkehrte die Bahn das
letzte Mal am 31.10.1938.
Durch die frühzeitige Einstellung ist die
Erinnerung an den westlichsten Straßenbahnbetrieb Österreichs unter der
einheimischen Bevölkerung nahezu vollständig verloren gegangen.
Die überhandnehmende Massenmotorisierung,
steigende Ölpreise und ein Umdenken der Menschen zum Thema Umweltschutz bewirkt,
dass das einst verschmähte Verkehrsmittel Straßenbahn auch im Rheintal wieder
eine Renaissance erleben könnte. Hierzu gibt es bereits ein fertiges Konzept in
Form eines ringförmigen Netzes zwischen Dornbirn - Lustenau - Bregenz (s.
externer Link)
Steve Stipsits
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