Wie
einige andere Ortschaften in Österreich verfügte auch St. Florian bei Linz (ca. 5.000
Einwohner) über eine Überland-Straßenbahnstrecke. Als man zu Beginn des 20. Jahrhunderts an den
Bau einer Lokalbahn von Ebelsberg über St. Florian nach Steyr dachte, hätte
sich wohl keiner gedacht, dass die Strecke 1912 als Torso nur bis St. Florian
gebaut werden würde.
Der
1. Weltkrieg und die Zwischenkriegszeit beendeten die Idee der Verlängerung der
Strecke bis nach Steyr. Durch diesen Umstand entwickelte sich die gedachte
Güterbahn zu einem reinen Personenbeförderungsmittel.
Von
Anfang an hatte die Strecke mit
geringen
Einnahmen zu kämpfen, da u. a. die Endstation in Ebelsberg am Marktplatz (heute
Fadingerplatz), keinen Anschluss an das Linzer Straßenbahnnetz bot. Gelöst
wurde das Problem erst 1929, als die neue Traunbrücke eine Verlängerung der
Linzer Straßenbahnlinie "E" bis zum Marktplatz in Ebelsberg
ermöglichte.
Die 50er leiteten
dann langsam das Ende der Straßenbahn ein. Veraltete Betriebsmittel, ein
verändertes Mobilitätsverhalten, sowie die zunehmend angespannte finanzielle
Situation ließen einen Weiterbetrieb unmöglich erscheinen.
Den
Todesstoß für die Straßenbahnstrecke bedeutete der abermalige Neubau der
Traunbrücke, der eine Zurückverlegung der Linie "E" nach
Kleinmünchen bedeutete. So kam es wie es kommen musste, der Betrieb wurde
offiziell am 01.01.1974 aufgegeben.
Ein
großer Teil der Strecke (der nördliche Teil Fadingerplatz - Ebelsberg/Kaserne
musste wegen Straßenbauarbeiten entfernt werden) wurde nach und nach vom Verein
ÖGEG ("Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte") als
Museumsstrecke wieder in Betrieb genommen. 1994 wurde der Bereich
"Museumsbahn St. Florian" aus dem Verein ausgegliedert. Seither wird
der Betrieb der Museumsbahn durch den "Club Florianerbahn" zwischen
St. Florian und Pichling-See durchgeführt, der jedoch seit einigen Jahren
wieder ruht.
Durch
die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnstrecke nach Ebelsberg durch die Linie
2 im April 2002, scheint es in mittlerer Zukunft realistisch, dass die
Museumsbahn wieder Anschluss an das Linzer Straßenbahnnetz bekommt.
Steve Stipsits
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