Da die
ältesten Sechsachser der
Reihe 260 im Jahre 1988 bereits 25
Jahre alt waren , war es an der Zeit neue Fahrzeuge anzuschaffen. Die von der
damaligen Bundesregierung gekürzte "Nahverkehrsmilliarde" hatte zur
Folge, dass keine neuen Gelenktriebwagen bei SGP Graz bestellt werden konnten. (zeitgleich
wurden in Wien
Milliarden für den Bau der U3 und U6 investiert.)
In Duisburg
wurde zur gleichen Zeit der dortige
Straßenbahnbetrieb auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die
"Duisburger Verkehrsgesellschaft" boten daher Achtachser des klassischen deutschen
Straßenbahntyps "Mannheim/Duisburg" zum Kauf an.
Als
kurzfristige Alternative
kauften die GVB 17 derartige Gelenktriebwagen mit den Baujahren 1971 (3 Stück)
und 1973 (14 Stück).
Übrigens: Diese
Tramwaytype war Vorbild für die
Reihe 500,
die in Lizenz von SGP hergestellt wurde.
Die Lieferung erfolgte im Zeitraum vom März 1989
bis Juni 1994. Es erfolgten einige Anpassungen an die Grazer Gegebenheiten (z.
B. Anbringung eines Liniensignals am Dach). Die Inbetriebnahme des ersten Wagens
(522) erfolgte am 13.03.1989 und des letzten Wagens (528) am 16.06.1994.
Durch die Lieferung der ersten Garnituren der Variobahn der Firma Stadler Rail -
Ende 2009, Anfang 2010 - werden die verbliebenen 520er im regulären Betrieb in
den nächsten Jahren aus dem Straßenbild verschwunden sein.
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