ÖPNV
                   Öffentlicher
                   PersonenNahVerkehr
 
 

Endstation Andritz
(Straßenbahn)

   
   
 
andritz-1.jpg (219673 Byte)

Vom Montag 09.07. bis Sonntag 12.08.2001 gab es keinen Straßenbahnverkehr zwischen Jakominiplatz und Andritz. Grund dafür war die Neugestaltung des Andritzer Hauptplatzes und damit zusammenhängend die neue Gleisführung. Dabei wurde eine neue Gleisschleife mit einem Überholgleis gebaut.

Aufnahme 23.07.2001

andritz-3.jpg (149919 Byte)

Allerdings hat auf jedem Gleis nur ein Gelenktriebwagen Platz. Zumindest ist so für die Zukunft ein getrennter Betrieb der Straßenbahnlinien 4 und 5 bei unterschiedlichem Intervall (derzeit gleicher Intervall von 10min, Normalfahrplan; 12min, Ferienplan) möglich.

Aufnahme 23.07.2001

andritz-2.jpg (156814 Byte)

Ein Blick in Richtung Innenstadt. Zwischen den Haltestellen Maut Andritz und Andritz verkehrt die Straßenbahn auf einer eigenen Trasse, die großteils aus einem Rasengleis besteht.

Aufnahme 23.07.2001

So präsentiert sich der Andritzer Hauptplatz nach dem Umbau. Im Normalbetrieb wird jedoch nur das äußere Gleis benutzt.

Aufnahme 31.05.2002

Gelenktriebwagen 501 in der neuen Gleisschleife.

Aufnahme 31.05.2002

Auf dem Bild ist die Lochfolie gut erkennbar, mit der die Fenster des Mittelteils der Garnitur überklebt wurden. Diese Lochfolien sind insofern umstritten, da man in die Garnitur nicht hineinsehen und nur eingeschränkt hinaussehen kann. Außerdem ist der Innenraum stark abgedunkelt.

Aufnahme 31.05.2002

 

Ein Überblick des Haltestellenbereichs der Straßenbahn in Richtung Norden.

Aufnahme 19.09.2008

 

Und auf diesem Bild in Richtung Süden.

Aufnahme 19.09.2008

Das Heck eines Gelenktriebwagens der Reihe 600.

Aufnahme 19.09.2008

 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
    E-Mail - Impressum - Links - Mailinglist/Wiki - You Tube-Kanal - Abkürzungen