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29.01.1898
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Eröffnung der Strecke.
Streckenverlauf:
Zinzendorfgasse ab Glacisstraße (Anschluss an die
Linie 2 der städtischen Straßenbahn)
- Schuberstraße - Hilmteichstraße - [eigene Trasse] -
Maria Trost (Fölling)
Streckenlänge: 5,24km |
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1939 |
Infolge
des Ankaufes sämtlicher Aktien der Kleinbahn Graz - Maria Trost kam dieses
Unternehmen in den Besitz der Grazer Tramway-Gesellschaft (GTG). |
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16.10.1939
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Um unwirtschaftliche Parallelführung zu vermeiden, wurde die 1,47km lange Teilstrecke Zinzendorfgasse - Schubertstraße - Hilmteich eingestellt
und die verbliebene Schmalspurstrecke in den Tarif der GTG einbezogen.
Seit diesem Tag besteht keine direkte Anbindung der Karl-Franzens-Universität
zu einer Straßenbahnstrecke mehr. |
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20.06.1940
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Da die Fahrzeuge der Schmalspurstrecke stark veraltet und zum Teil nicht
mehr voll betriebsfähig waren, begann der etappenweise Umbau von
1000 auf 1435mm Spurweite ab der Endstelle Hilmteich in Richtung Maria Trost.
Die Fahrgäste mussten in der Zeit der Umspurung von der
Straßenbahnlinie 1, die dem Bauforschritt folgend bis zum Ende der
in Betrieb genommenen Normalspurstrecke verkehrte, gegebenenfalls nach
Zurücklegung eines Fußweges, in die Schmalspurwagen umsteigen. |
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Oktober 1940 |
Nach dem Umbau der Strecke Hilmteich
- Krafft-Ebing-Straße mussten infolge starken Frostes die Arbeiten
eingestellt werden. |
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03.04.1941 |
Fortsetzung der Umbauarbeiten bei der Ausweiche Krafft-Ebing-Straße. |
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23.10.1941 |
Der Streckenumbau war soweit fortgeschritten,
dass die letzten Wagen
der Schmalspurbahn den Pendelverkehr, den sie zwischen der jeweiligen
Baustelle und Maria Trost besorgten, beendeten. |
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18.11.1941
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Seit diesem Tag wird die ehemalige
Schmalspurstrecke auf der gesamten
umgebauten Strecke von der Linie 1 befahren. |
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04.06.1942 |
Inbetriebnahme der nunmehr normalspurigen Gleisschleife. |
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22.08.1943 |
Inbetriebnahme der Remise der früheren Schmalspurbahn als Remise IV der
städtischen Straßenbahn. |