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Juli
1894 |
Erste
Probefahrten auf der Strecke. |
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13.08.1894 |
Inbetriebnahme
der Strecke. |
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1938 |
Seit
damals ist die Gmundner Lokalbahn rechtlich eine Straßenbahn. |
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1953 |
Mit
der Stilllegung der Straßenbahn in Ybbs, wird der Straßenbahnbetrieb in
Gmunden zum kleinsten in Österreich. Mit Ausnahme der Jahre 1961 bis
1963, da war der Straßenbahnbetrieb in
Klagenfurt
kleiner (1,5km Streckenlänge). |
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1956 |
Bis
dahin wurde zu allen
Zügen
gefahren. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen wurde die Betriebszeit mit
5:30 bis 21:00 festgelegt. |
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05.06.1975 |
Letzter
Betriebstag auf der Strecke Esplanade ab Franz-Josef-Platz - Rathausplatz.
Die Streckenlänge betrug somit nur mehr 2,3km.
Grund:
Schaffung einer "autogerechten Verkehrslösung".
Folge der Streckenstilllegung war ein hoher Fahrgastverlust für die Bahn.
Seit
Jahren gibt es Pläne für eine Wiederinbetriebnahme der Strecke.
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03.07.1978 |
Einführung
des Einmannbetriebes. |
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September
1979 |
Einrichtung
von Funkbetrieb. |
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1989 |
Aus Kostengründen droht der
Straßenbahn das Aus. |
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1991 |
Einführung eines 15- bzw.
30-Minuten-Taktfahrplanes. |
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1993 |
Einführung des
"Verkehrsverbundes Gmunden". Durch die Inbetriebnahme der innerstädtischen
Buslinien 1 und 2, deren Kurse auf die Straßenbahn abgestimmt sind,
verzeichnet die Straßenbahn wieder Fahrgastzuwächse. |
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24.04.2003 |
Einstimmiger
Beschluss des Gemeinderates, innerhalb der nächsten zehn Jahre das
Straßenbahnnetz zu sanieren und auszubauen.
Informationen unter:
www.fahrgast.at
(Bericht aus
Fahrgast
2/2003, 1,3MB)
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seit 2004 |
Umfassende Sanierung der
Bestandsstrecke. Bis 2012 soll die Straßenbahnstrecke mit der Traunseebahn
(Gmunden - Vorchdorf) verknüpft werden. |