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Intervalle
in Minuten (inkl. Nacht-U-Bahn)
(Normalfahrplan, Stand: Mai 2012)
Uhrzeit
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23 |
Mo-Fr |
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- |
7,5 |
3* |
6 |
3* |
5 |
7,5 |
Sa |
15 |
7,5 |
6 |
7,5 |
So+Ftg. |
15 |
7,5 |
6 |
7,5 |
*: jeder zweite Zug nur bis Alterlaa
Länge:
17,5km |
durchschnittlicher
Stationsabstand:
729m |
Anzahl Stationen:
24 |
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Fahrzeit:
34 min |
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Bahnsteiglän ge:
115 m |
Spurweite:
1435 mm |
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Betriebsbahnhof:
Michelbeuern |
Eröffnung der Teilstrecken:
07.10.1989: Philadelphiabrücke - Gumpendorfer
Straße - Nußdorfer
Str. - Heiligenstadt bzw. Friedensbrücke
15.04.1995:
Philadelphiabrücke- Siebenhirten
04.05.1996:
Nußdorfer Straße - Floridsdorf
Bezirke, die durch die U6 erschlossen
sind (von Nordost nach
Südost):
21. Floridsdorf (128.228
Einwohner, Stand: 2001) 20. Brigittenau (76.268
Einwohner, Stand: 2001)
19. Grinzing (64.030
Einwohner, Stand: 2001)
18. Währing
(44.992
Einwohner, Stand: 2001) 9. Alsergrund (37.816
Einwohner, Stand: 2001) 17. Hernals (47.610
Einwohner, Stand: 2001) 8.
Josefstadt (22.572 Einwohner, Stand: 2001)
16. Ottakring (86.129
Einwohner, Stand: 2001)
7. Neubau (28.292 Einwohner, Stand: 2001)
15. Rudolfsheim-Fünfhaus (64.895
Einwohner, Stand: 2001)
6. Mariahilf
(27.867 Einwohner, Stand: 2001)
12. Meidling (78.268
Einwohner, Stand: 2001)
23. Liesing
(84.718
Einwohner, Stand: 2001)
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Die Geschichte der U6
Der Mittelteil der
U6 zwischen Nußdorfer
Straße und Gumpendorfer Straße
war als
Gürtellinie Teil der früheren
Stadtbahn,
die zwischen 1898 und 1901 eröffnet wurde. Am 07.10.1989 wurde die U6
auf der Strecke Philadelphiabrücke - Heiligenstadt bzw. abwechselnd zur
Friedensbrücke über den früheren Stadtbahnbogen eröffnet. Damit war die
Stadtbahn in Wien endgültig Geschichte. Mit der Eröffnung wurde die seit
jeher parallel zur Stadtbahn am Gürtel verkehrende
Straßenbahnlinie 8
eingestellt.
Am 04.03.1991 wurde der Abschnitt Nußdorfer Straße -
Friedensbrücke eingestellt. Vier Jahre später am 15.04.1995 wurde die U6
im Süden von der Philadelphiabrücke bis nach Siebenhirten verlängert.
Die
Straßenbahnlinie 64, der Vorläufer der U6 auf diesem
Abschnitt, verkehrte zuletzt am 07.04.1995. Die letzte Verlängerung
erfolgte am 04.05.1996 nach Floridsdorf. Bereits am 01.05.1996 wurde der
Abschnitt Nußdorfer Straße - Heiligenstadt eingestellt.
Eröffnung |
Streckenstück |
Auswirkungen auf den
schienengebundenen Oberflächenverkehr |
07.10.1989 |
Philadelphiabrücke -
Gumpendorfer Straße - Nußdorfer Straße - Heiligenstadt |
Einstellung der
Straßenbahnlinie 8
(Liechtenwerder Platz - Philadelphiabrücke -
Murlingengasse) aufgrund
Parallelführung. Mit der Eröffnung der Strecke Gumpendorfer
Straße - Philadelphiabrücke (1. Betriebstag der U6) wurde die
seit jeher bestehende Parallelführung zwischen Stadtbahn und
Straßenbahn mit der Eröffnung der U6 als Anlass genommen die
Linie 8 einzustellen. Grund hierbei sollen die Verträge
zwischen Bund und Wien für den Bau der U-Bahn sein, die die
Einstellung parallel verlaufender Straßenbahnlinien vorsehen.
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15.04.1995 |
Philadelphiabrücke- Siebenhirten |
Linie 64
(Siebenhirten - Philadelphiabrücke - Murlingengasse): Die als Vorläufer der U6 konzipierte Linie
wurde eingestellt (07.04.1995). Damit entfielen entlang der
Strecke die Stationen "Wienerbergstraße", "Rößlergasse" und
"Wienerflur".
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04.05.1996 |
Nußdorfer Straße -
Floridsdorf |
Linie 26
(Floridsdorf - Kagran):
mit der Verlängerung der U6 nach Floridsdorf wurde die
Straßenbahnlinie 32 eingestellt. Ab Floridsdorf übernahm der
26er die Strecke der Linie 32 nach Strebersdorf,
Edmund-Hawranek-Platz.
Linie 31 (Schottenring U -
Stammersdorf):
Mit der Einstellung der Linie 32 übernahm die Linie 31 den
Streckenverlauf der Linie 32 zwischen Floridsdorf und
Schottenring. Der Parallelverkehr auf diesem Abschnitt zwischen
31er und 32er war damit Geschichte.
Bisheriger Streckenverlauf:
Linie 31 von Floridsdorf - Schottenring über Jägerstraße
Linie 32 von Floridsdorf - Schottenring über Klosterneuburger
Straße
Die neue Straßenbahnlinie 33 übernahm die Strecke
der Linie 31 in der Jägerstraße, jedoch nur im Abschnitt
Stromstraße - Wallensteinstraße. Das
restliche Teilstück dient seither nur mehr als Betriebsstrecke.
Linie 32 (Schottenring
U - Strebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz):
eingestellt,
auf
der Strecke Schottenring - Floridsdorf übernahm die Linie 31 die
Strecke der Linie 32.
Bisheriger Streckenverlauf:
Linie 31 von Floridsdorf - Schottenring über Jägerstraße
Linie 32 von Floridsdorf - Schottenring über Klosterneuburger
Straße
Der Parallelverkehr der Linien 31 und 32 zwischen
Floridsdorf und Schottenring war damit Geschichte. Die Linie 31
verkehrte nun über die Klosterneuburger Straße, die neu
geschaffene Linie 33 über die Jägerstraße, wobei der Abschnitt
zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz nur mehr als
Betriebsstrecke genutzt wird.
Linie 33 (Josefstädter Straße - Gerasdorfer Straße):
statt der HVZ-Linie 31/5 wurde die Ganztagslinie 33 eingeführt,
die den Streckenabschnitt der Linie 31 in der Jägerstraße
zwischen Stromstraße und Wallensteinplatz übernahm. Der
Abschnitt Wallensteinplatz - Gaußplatz dient seither nur mehr
als Betriebsstrecke.
Linie 31/5 (Josefstädter Straße - Gerasdorfer Straße):
eingestellt, statt der HVZ-Linie 31/5 wurde die Ganztagslinie 33
eingeführt, die den Streckenabschnitt der Linie 31 in der
Jägerstraße zwischen Stromstraße und Wallensteinplatz übernahm. |
Geplanter Ausbau
Immer wieder tauchen
Pläne auf die U6 im Süden zur "Shopping City Süd" und im Norden bis
Stammersdorf (ersetzt die Straßenbahnlinie 31) zu verlängern.
Realistisch erscheint derzeit (Stand: 2012) eine Verlängerung im Norden
zum im Bau bedindlichen "Krankenhaus Nord".
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