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U-Bahnlinie 6:
(FLORIDSDORF - SIEBENHIRTEN)

   
   
  
Intervalle in Minuten (inkl. Nacht-U-Bahn)
(Normalfahrplan, Stand: Mai 2012)
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

7,5

-

7,5

3* 6 3* 5

7,5

15

7,5 6 7,5

15

7,5 6 7,5
*: jeder zweite Zug nur bis Alterlaa

Länge: 17,5km durchschnittlicher
Stationsabstand: 729m
Anzahl Stationen: 24  
   
Fahrzeit: 34 min  
Bahnsteiglän
ge:
115 m
Spurweite: 1435 mm
   
Betriebsbahnhof: Michelbeuern

Eröffnung der Teilstrecken:
07.10.1989: Philadelphiabrücke - Gumpendorfer Straße -
                  Nußdorfer Str. - Heiligenstadt bzw. Friedensbrücke
15.04.1995: Philadelphiabrücke- Siebenhirten
04.05.1996:
Nußdorfer Straße - Floridsdorf

Bezirke, die durch die U6 erschlossen sind
(von Nordost nach Südost):

21. Floridsdorf (128.228 Einwohner, Stand: 2001)
20. Brigittenau (76.268 Einwohner, Stand: 2001)

19. Grinzing (64.030 Einwohner, Stand: 2001)
18. Währing (44.992 Einwohner, Stand: 2001)
  9. Alsergrund (37.816 Einwohner, Stand: 2001
)
17. Hernals (47.610 Einwohner, Stand: 2001
)
  8. Josefstadt (22.572 Einwohner, Stand: 2001)

16. Ottakring (86.129 Einwohner, Stand: 2001)
  7. Neubau (28.292 Einwohner, Stand: 2001)
15. Rudolfsheim-Fünfhaus (64.895 Einwohner, Stand: 2001)
  6. Mariahilf (27.867 Einwohner, Stand: 2001)
12. Meidling (78.268 Einwohner, Stand: 2001)
23. Liesing (84.718 Einwohner, Stand: 2001)




 
 

Die Geschichte der U6
Der Mittelteil der U6 zwischen Nußdorfer Straße und Gumpendorfer Straße war als Gürtellinie Teil der früheren Stadtbahn, die zwischen 1898 und 1901 eröffnet wurde.
Am 07.10.1989 wurde die U6 auf der Strecke Philadelphiabrücke - Heiligenstadt bzw. abwechselnd zur Friedensbrücke über den früheren Stadtbahnbogen eröffnet. Damit war die Stadtbahn in Wien endgültig Geschichte. Mit der Eröffnung wurde die seit jeher parallel zur Stadtbahn am Gürtel verkehrende Straßenbahnlinie 8 eingestellt.

Am 04.03.1991 wurde der Abschnitt Nußdorfer Straße - Friedensbrücke eingestellt. Vier Jahre später am 15.04.1995 wurde die U6 im Süden von der Philadelphiabrücke bis nach Siebenhirten verlängert. Die Straßenbahnlinie 64, der Vorläufer der U6 auf diesem Abschnitt, verkehrte zuletzt am 07.04.1995. Die letzte Verlängerung erfolgte am 04.05.1996 nach Floridsdorf. Bereits am 01.05.1996 wurde der Abschnitt Nußdorfer Straße - Heiligenstadt eingestellt.

Eröffnung Streckenstück Auswirkungen auf den schienengebundenen Oberflächenverkehr
07.10.1989 Philadelphiabrücke - Gumpendorfer Straße - Nußdorfer Straße - Heiligenstadt

Einstellung der Straßenbahnlinie 8 (Liechtenwerder Platz - Philadelphiabrücke - Murlingengasse) aufgrund Parallelführung.
Mit der Eröffnung der Strecke Gumpendorfer Straße - Philadelphiabrücke (1. Betriebstag der U6) wurde die seit jeher bestehende Parallelführung zwischen Stadtbahn und Straßenbahn mit der Eröffnung der U6 als Anlass genommen die Linie 8 einzustellen.
Grund hierbei sollen die Verträge zwischen Bund und Wien für den Bau der U-Bahn sein, die die Einstellung parallel verlaufender Straßenbahnlinien vorsehen.

15.04.1995 Philadelphiabrücke- Siebenhirten

Linie 64 (Siebenhirten - Philadelphiabrücke - Murlingengasse):
Die als Vorläufer der U6 konzipierte Linie wurde eingestellt (07.04.1995). Damit entfielen entlang der Strecke die Stationen "Wienerbergstraße", "Rößlergasse" und "Wienerflur".

04.05.1996 Nußdorfer Straße - Floridsdorf

Linie 26 (Floridsdorf - Kagran):
mit der Verlängerung der U6 nach Floridsdorf wurde die Straßenbahnlinie 32 eingestellt. Ab Floridsdorf übernahm der 26er die Strecke der Linie 32 nach Strebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz.

Linie 31 (Schottenring U - Stammersdorf):
Mit der Einstellung der Linie 32 übernahm die Linie 31 den Streckenverlauf der Linie 32 zwischen Floridsdorf und Schottenring. Der Parallelverkehr auf diesem Abschnitt zwischen 31er und 32er war damit Geschichte.

Bisheriger Streckenverlauf:
Linie 31 von Floridsdorf - Schottenring über Jägerstraße
Linie 32 von Floridsdorf - Schottenring über Klosterneuburger Straße

Die neue Straßenbahnlinie 33 übernahm die Strecke der Linie 31 in der Jägerstraße, jedoch nur im Abschnitt
Stromstraße - Wallensteinstraße. Das restliche Teilstück dient seither nur mehr als Betriebsstrecke.

Linie 32 (Schottenring U - Strebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz):
eingestellt, auf der Strecke Schottenring - Floridsdorf übernahm die Linie 31 die Strecke der Linie 32.

Bisheriger Streckenverlauf:
Linie 31 von Floridsdorf - Schottenring über Jägerstraße
Linie 32 von Floridsdorf - Schottenring über Klosterneuburger Straße

Der Parallelverkehr der Linien 31 und 32 zwischen Floridsdorf und Schottenring war damit Geschichte. Die Linie 31 verkehrte nun über die Klosterneuburger Straße, die neu geschaffene Linie 33 über die Jägerstraße, wobei der Abschnitt zwischen Wallensteinplatz und Gaußplatz nur mehr als Betriebsstrecke genutzt wird.

Linie 33 (Josefstädter Straße - Gerasdorfer Straße):
statt der HVZ-Linie 31/5 wurde die Ganztagslinie 33 eingeführt, die den Streckenabschnitt der Linie 31 in der Jägerstraße zwischen Stromstraße und Wallensteinplatz übernahm. Der Abschnitt Wallensteinplatz - Gaußplatz dient seither nur mehr als Betriebsstrecke.

Linie 31/5 (Josefstädter Straße - Gerasdorfer Straße):
eingestellt, statt der HVZ-Linie 31/5 wurde die Ganztagslinie 33 eingeführt, die den Streckenabschnitt der Linie 31 in der Jägerstraße zwischen Stromstraße und Wallensteinplatz übernahm.


Geplanter Ausbau
Immer wieder tauchen Pläne auf die U6 im Süden zur "Shopping City Süd" und im Norden bis Stammersdorf (ersetzt die Straßenbahnlinie 31) zu verlängern. Realistisch erscheint derzeit (Stand: 2012) eine Verlängerung im Norden zum im Bau bedindlichen "Krankenhaus Nord".


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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