Diese Type entstand durch den Einbau von
Wuppertaler-Mittelteilen in Sechsachser der
Reihe
260.
1997 und 1998 wurden
vier dieser Sechsachser in Achtachser umgebaut. Der
Gelenktriebwagen
273 stand zur Hauptrevision an und der achtachsige
"Wuppertaler" 552
war nach einem Unfall schwerbeschädigt abgestellt. Vom
"Wuppertaler" standen der
unbeschädigte Mittelteil - bauartgleich zum Sechsachser - und die
wartungsärmeren Drehgestelle zur Verfügung.
Die Achtachser wurden in der Remise I (Steyrergasse) gefertigt. Der Erste
wurde mit der Nummer 581 am 07.02.1997 in Betrieb
genommen.
Beim
Sechsachser 276 erfolgte während der durchzuführenden Hauptrevision der gleiche
Umbau. Dieser neue Achtachser fährt seit 29.04.1997 auf Grazer Gleisen.
Die restlichen
zwei Achtachser entstanden aus den Heckteilen der bei Frontalunfällen zerstörten
A-Teile der Garnituren 270 und 266,
Wuppertaler-Mittelteilen und neu gefertigten Bugteilen und sind seit 16.01. bzw.
17.09.1998 im Einsatz.
Durch die Lieferung der ersten Garnituren der Variobahn der Firma Stadler Rail -
Ende 2009, Anfang 2010 - werden die 580er im Straßenbild bald der
Vergangenheit angehören.
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