|
|
|
|
Vor
5 Jahren |
- Die neue
Messelinie
24 (St. Peter/Schulzentrum - Liebenau/Stadion) geht als
die kurzlebigste Linie in die Geschichte ein, da sie wegen zu geringer
Auslastung
bereits einen Tag nach der Inbetriebnahme wieder eingestellt wurde.
|
|
Vor
15 Jahren |
- Chaos im gesamten Straßenbahn- und Busnetz
in Graz nach 110cm (!) Neuschnee innerhalb weniger Stunden.
- Inbetriebnahme der sechsachsigen
Gelenktriebwagen,
Reihe 600.
|
|
Vor
25 Jahren |
- Die erste Totalwerbung eines
Straßenbahntriebwagens prägte das Straßenbild der Stadt Graz.
|
|
Vor
30 Jahren |
- Einstellung der Linie 2 (Hauptbahnhof -
Wormgasse).
- Einstellung der Linie 6 über den
Griesplatz. Dadurch
verlor der Griesplatz, nach der Strecke nach Gösting, seine zweite und letzte
Straßenbahnstrecke.
|
|
Vor
40 Jahren |
- Schicksalhaftes Jahr für die
Straßenbahn, da der Generalverkehrsplan für die Stadt Graz
fertig gestellt wurde, der vorsah aus den Straßenzügen Keplerstraße
- Wickenburggasse - Geidorfplatz - Glacisstraße (Linie 2) und
Radetzkystraße - Brückenkopfgasse (Linie 6) die Straßenbahn zu
entfernen, was bis Jänner 1971 auch realisiert wurde.
|
|
Vor
45 Jahren |
- Inbetriebnahme der neuen Gleisschleife
am Hauptbahnhof. Die Schleife kann nur mehr von der Eggenberger
Straße bzw. Annenstraße befahren werden. Die Gleisverbindung in
die Keplerstraße wurde bereits zwei Jahre zuvor gekappt.
|
|
Vor
50 Jahren |
- Die
Endhaltestelle der Linie 5 wurde von Eggenberg nach Alt-Eggenberg verlegt,
die neue Schleife am Ende der Georgigasse in Betrieb genommen und die
Strecke in der Baiernstraße (0,33km) aufgelassen.
|
|
Vor
55 Jahren |
- Die Linie 2 verkehrte erstmalig wieder nach
Kriegsende.
|
|
Vor
60 Jahren |
|
|
Vor
75 Jahren |
- Eröffnung der eingleisigen Strecke Schönaugürtel
- Karlauer Gürtel.
|
|
Vor
85 Jahren |
- Die Grazer Tramway-Gesellschaft (GTG) errichtete
die ersten vier Gleisschleifen (Andritz, Puntigam, Wetzelsdorf,
Krenngasse)
nach der Elektrifizierung des Straßenbahnnetzes im Jahre 1899.
|
|
Vor
90 Jahren |
- Abschaffung der farbigen Signalscheiben
und Einführung von
Ziffernsignalen.
|
|
Vor
95 Jahren |
- Eröffnung der eingleisigen Strecke
Dietrichsteinplatz - Maut St. Peter - St. Peter Hauptstraße bis Petersbergenstraße.
|
|
Vor
100 Jahren |
- Eröffnung der eingleisigen Strecken
Lendplatz - Gösting, Karl-Morre-Straße -
Wetzelsdorf und Wickenburggasse - Maut Andritz
(Stadtgrenze).
|
|