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Jubiläen 2001
(Straßenbahn, Autobus, ex O-Bus)

   
   
      
  Vor 5 Jahren
  • Die neue Messelinie 24 (St. Peter/Schulzentrum - Liebenau/Stadion) geht als die kurzlebigste Linie in die Geschichte ein, da sie wegen zu geringer Auslastung bereits einen Tag nach der Inbetriebnahme wieder eingestellt wurde.
  Vor 15 Jahren
  • Chaos im gesamten Straßenbahn- und Busnetz in Graz nach 110cm (!) Neuschnee innerhalb weniger Stunden.
  • Inbetriebnahme der sechsachsigen Gelenktriebwagen, Reihe 600.
  Vor 25 Jahren
  • Die erste Totalwerbung eines Straßenbahntriebwagens prägte das Straßenbild der Stadt Graz.
  Vor 30 Jahren
  • Einstellung der Linie 2 (Hauptbahnhof - Wormgasse).
  • Einstellung der Linie 6 über den Griesplatz. Dadurch verlor der Griesplatz, nach der Strecke nach Gösting, seine zweite und letzte Straßenbahnstrecke.
  Vor 40 Jahren
  • Schicksalhaftes Jahr für die Straßenbahn, da der Generalverkehrsplan für die Stadt Graz fertig gestellt wurde, der vorsah aus den Straßenzügen Keplerstraße - Wickenburggasse - Geidorfplatz - Glacisstraße (Linie 2) und Radetzkystraße - Brückenkopfgasse (Linie 6) die Straßenbahn zu entfernen, was bis Jänner 1971 auch realisiert wurde.
  Vor 45 Jahren
  • Inbetriebnahme der neuen Gleisschleife am Hauptbahnhof. Die Schleife kann nur mehr von der Eggenberger Straße bzw. Annenstraße befahren werden. Die Gleisverbindung in die Keplerstraße wurde bereits zwei Jahre zuvor gekappt.
  Vor 50 Jahren
  • Die Endhaltestelle der Linie 5 wurde von Eggenberg nach Alt-Eggenberg verlegt, die neue Schleife am Ende der Georgigasse in Betrieb genommen und die Strecke in der Baiernstraße (0,33km) aufgelassen.
  Vor 55 Jahren
  • Die Linie 2 verkehrte erstmalig wieder nach Kriegsende.
  Vor 60 Jahren
  Vor 75 Jahren
  • Eröffnung der eingleisigen Strecke Schönaugürtel - Karlauer Gürtel.
  Vor 85 Jahren
  • Die Grazer Tramway-Gesellschaft (GTG) errichtete die ersten vier Gleisschleifen (Andritz, Puntigam, Wetzelsdorf, Krenngasse) nach der Elektrifizierung des Straßenbahnnetzes im Jahre 1899.
  Vor 90 Jahren
  • Abschaffung der farbigen Signalscheiben und Einführung von Ziffernsignalen.
  Vor 95 Jahren
  • Eröffnung der eingleisigen Strecke Dietrichsteinplatz - Maut St. Peter - St. Peter Hauptstraße bis Petersbergenstraße.
  Vor 100 Jahren
  • Eröffnung der eingleisigen Strecken Lendplatz - Gösting, Karl-Morre-Straße - Wetzelsdorf und Wickenburggasse - Maut Andritz (Stadtgrenze).


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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