Linie 2 "Ringlinie" |
Hauptbahnhof
- Humboldtstraße |
1953 |
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Gleisverbindung Bahnhofschleife bis
zur Keplerstraße (bis 31.12. in Betrieb).
Grund: Neugestaltung des
Bahnhofsplatzes |
1962 |
145,5m |
Keplerstraße - Keplerbrücke |
1963 |
116,5m |
Keplerstraße |
1968 |
338,5m |
Wickenburggasse -
Humboldtstraße |
Anmerkung:
Auf der Strecke Hauptbahnhof - Lendplatz sind
definitiv keine Gleise mehr vorhanden, da dieser Straßenzug aufgrund der
Verlegung von Fernwärmeleitungen Ende der Neunziger generalsaniert wurde.
Zeitungsartikel belegen, dass die Keplerstraße bereits seit Ende 1964
komplett schienenfrei gewesen sein muss. Grund war eine Weisung der
Bundesstraßenverwaltung, dass alle stillgelegten Straßenbahnstücke aus dem
Bundesstraßennetz entfernt werden müssen. Bis Ende 1964 soll das bis auf
folgende Strecken realisiert worden sein:
Wickenburggasse - Humboldtstraße (Linie 2)
Kalvariengürtel - Hackhergasse (Linie 3)
Kalvariengürtel - Wiener Straße bis Ibererstraße
(ursprünglich geplant, erst 1970/71 im Zuge der
Verbreiterung der Wiener Straße realisiert)
Wiener Straße ab Lendplatz - Bienengasse |
Bergmanngasse -
Glacisstraße
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1976? |
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Entfernung der Weiche bei der
Kreuzung Rechbauerstraße/Glacisstraße |
2000 |
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Entfernung der Weiche bei der
Kreuzung Wormgasse/Bergmanngasse |
Vorhandene Gleisreste:
Die Strecke ist zum größten Teil noch vorhanden.
Sie ist jedoch unter einer zentimeterdicken Asphaltschicht begraben.
Der Bereich Geidorfplatz - untere Bergmanngasse stadteinwärts wurde am 22.
oder 23.09.2001 neu asphaltiert, da der Asphalt brüchig geworden ist und
Gleisreste (wieder einmal) zu erkennen waren. Der Haltestellenbereich wurde
mit einem Steinpflaster ausgestattet.
Von 21.08. bis 24.08.2007 wurde das befahrene Streckenstück in der
Bergmanngasse saniert. Der Straßenbelag wurde schichtweise abgefräst und
durch neuen Asphalt ersetzt. Dabei kam bei der Kreuzung
Bergmanngasse/Hilgergasse das Richtung Lendplatz/Hauptbahnhof führende Gleis zum
Vorschein.
Ab 04.08.2008 wurde die Heinrichstraße zwischen Goethestraße und
Geidorfplatz saniert. Der Straßenbelag wurde schichtweise abgefräst und
durch neuen Asphalt ersetzt. Dabei kam bei der Kreuzung
Geidorfplatz/Heinrichstraße ein kurzes Stück Schienenstrang des Richtung Lendplatz führenden Gleises zum
Vorschein.
Derzeit (Stand: Mai 2009 /
Dezember 2010 / Juli 2013) ist bei der Kreuzung Glacisstraße -
Elisabethstraße beim nördlichen Zebrastreifen ein kurzes Gleisstück
in Richtung Geidorfplatz sichtbar.
Südlich vom Zebrastreifen am Geidorfplatz (Haltestellen der Linien 31, 41,
58, 63) ist ein kurzes Schienenstück in Richtung Jakominiplatz sichtbar
(Stand: August 2010 / Dezember 2010 / Juli 2013). |
Linie 3 |
Lendplatz - Gösting
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1956
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1000m |
Anton-Kleinoscheg-Straße - Schloßplatz
(Gösting) |
1960 |
150,9m |
Exerzierplatzstraße |
1966* |
381,8m |
Wiener Straße |
380,0m |
Hackhergasse - Kalvariengürtel
Diese Gleise wurden ausgebaut und im selben Jahr im Abschnitt
Glacisstraße ab Rechbauerstraße - Wormgasse der Linie 2 wieder
eingebaut.
Auch gebrauchte Gleise aus der Herrengasse wurden
eingebaut. D. h. die letzten Jahre verkehrte die Linie 2 auf Gleisen der
Linie 3 und solche, die sie in der Herrengasse befahren hat.
Die
Gleise in der Glacisstraße waren zu diesem Zeitpunkt 40 bis 50 Jahre alt.
Die ausgebauten Gleise in der Hackhergasse wurden vom "3er" nur fünf Jahre
lang befahren. |
1971* |
782,0m |
Wiener Straße |
745,0m |
Wiener Straße*
(= Abschnitt Wiener Straße ab Lendplatz bis Bienengasse) |
1972 |
116,0m |
Wiener Straße |
Vorhandene
Gleisreste:
Hackhergasse
Gleisreste
sind noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem
sehr schlechten Zustand befindet, ansonsten ist dieses Streckenstück schienenfrei
(Stand: 2001).
Inzwischen (Stand: 2007) wurde das betreffende Straßenstück einfach neu
asphaltiert.
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Lendplatz - Griesplatz -
Jakominiplatz |
1960 |
158,4m |
Lendplatz - Volksgartenstraße |
1964 |
358,5m
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Elisabethinergasse |
210,0m |
Rösselmühlgasse |
1966 |
148,0m |
Volksgartenstraße |
1973 |
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Kreuzung
Karlauergürtel - Herrgottwiesgasse
Durch die Erneuerung der
Gleisbögen für die Linie 5 wurde die aufgelassene Gleisanlage der Linie 6
auf dieser Kreuzung entfernt. |
1973 |
234,0m |
Radetzkystraße - Radetzkybrücke
Grund: Eine Wasserhauptleitung barst im Abschnitt Brückenkopfgasse
- Grieskai - Radetzkybrücke. Die Radetzkybrücke wurde elf Tage gesperrt.
Durch die Neuverlegung der Leitung wurden die Gleise herausgerissen. |
Vorhandene
Gleisreste:
Brückenkopfgasse
Gleisreste
sind noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem sehr
schlechten Zustand befindet. Im September 2010 fanden
Bauarbeiten in der Gasse statt. Dabei wurde vom stadteinwärts führenden
Gleis ein Stück herausgeschnitten.
Elisabethinergasse
Gleisreste
sind noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem sehr
schlechten Zustand befindet.
Radetzkystraße
Gleisreste
sind auf dem Streckenstück Keesgasse - Wielandgasse noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem schlechten Zustand befindet.
Das Streckenstück Wielandgasse - Radetzkybrücke wurde ab 07.07.2008
innerhalb von zwei Wochen saniert. Dabei wurde der Asphalt teilweise bis
zu den Gleisen abgefräst. Das Straßenstück wurde vollkommen neu
asphaltiert.
Rösselmühlgasse
Im Juni 2009 wurde der gesamte Straßenzug neu asphaltiert, zuvor waren
die vorhandenen Gleisreste gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem sehr
schlechten Zustand befand.
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Linie 6 |
Dietrichsteinplatz - St.
Peter
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1970 |
860,0m |
Petersgasse -
St. Peter Hauptstraße |
Auf dieser Strecke sind keine
Gleisreste mehr vorhanden.
Seit 2008 befährt die Linie 6 das Streckenstück
Petersgasse/St. Peter Hauptstraße bis Eisteichgasse wieder, diesmal jedoch zweigleisig. |
Griesplatz -
Herrgottwiesgasse
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Vorhandene Gleisreste:
Herrgottwiesgasse
Gleisreste sind noch vorhanden und gut erkennbar, da der Asphalt sich in
einem sehr schlechten Zustand befindet (Stand: 2001). Inzwischen (Stand:
2007) wurde das betreffende Straßenstück einfach neu asphaltiert.
Karlauerstraße
Gleisreste
sind entlang des gesamten Straßenzugs noch vorhanden und gut erkennbar, da sich der Asphalt in einem sehr
schlechten Zustand befindet. (Stand: 2009)
Karlauplatz
Der
Platz wurde im Frühjahr 2005 saniert. Dabei wurden die dortigen
Gleisbögen entfernt. Auf dem "Platz" wurde ein Parkplatz errichtet.
Griesplatz
Im
Winter 2006/07 wurde die Kreuzung Griesplatz/Brückenkopfgasse für Blinde
adaptiert. Dabei wurden kurze Teile des stadteinwärts führenden
Gleisbogens herausgeschnitten.
Südlich der Bushaltestelle in Richtung Jakominiplatz sind noch kurze Streckenstücke vorhanden.
Zwar wurde der Bereich südlich der Zweiglgasse im Winter 2000/01 neu asphaltiert,
man hat dies aber
nicht sehr genau gemacht
In den KW 35 und 36 des Jahres 2013 wurde
am Griesplatz zwischen Zweiglgasse und Karlauerstraße 11 (Kreuzung zur
Stadlgasse) der Asphalt abgefräßt, wobei abschnittsweise die Gleisstränge
wieder sichtbar wurden. In KW 35 wurde die nördliche Hälfte neu
asphaltiert (zuletzt im Winter 2000/01 asphaltiert), in KW 36 die
südliche. Gleise wurden keine herausgeschnitten. Die folgenden
Fotos wurden mir freundlicherweise von Daniel Pinnitsch zur Verfügung
gestellt.
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