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Oldtimer Triebwagen 22 in der
Umkehrschleife Radetzkyspitz. Seit 1974 dreht er in Graz als Oldtimer seine
Runden. Im Personenverkehr stand er bis 1961. Die Umkehrschleife
Radetzkyspitz wurde im Zusammenhang mit der Neugestaltung (1995-1997) des
Jakominiplatzes gebaut.
Aufnahme 11.03.2001
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Bis 1957 fuhr die Linie 3 über
die Radetzkystraße - Roseggerhaus nach Gösting. Aus "finanziellen
Gründen", da das Geld für Gleissanierungen fehlte, wurde die Strecke
stillgelegt. Ein aus heutiger Sicht furchtbarer Fehler, da das
Streckenstück Jakominiplatz - Radetzkystraße - Roseggerhaus eine der
Varianten für die "Entlastungsstrecke" darstellt. Auch sprechen
die Fahrgastzahlen der Strecke Jakominiplatz - Gösting (Buslinie 40) wieder
für eine Wiederinbetriebnahme. Neben der Linie 3 fuhr die Linie 6 bis 1971
durch diese Straße zum Zentralfriedhof.
Aufnahme 11.03.2001
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Oldtimer Triebwagen 22 mit Beiwagen 36B
in der Umkehrschleife Radetzkyspitz. In Graz wurden alle Beiwagen mit dem
Buchstaben B versehen. Beiwagen 36B wurde bis 1934 im Personenverkehr
eingesetzt. Dann wurde er bis 1938 nur noch bei sehr starkem Verkehr
(Allerheiligen) eingesetzt, danach endgültig ausgeschieden. Später diente
er einem GTG-Bediensteten als Hühnerstall, bis er 1971 aufgespürt und
restauriert wurde. Premierefahrt als Oldtimer: 1978.
Aufnahme 11.03.2001
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Leider um einen Tag zu spät
habe ich Fotos von dieser Baustelle in der Radetzkystraße zwischen
Wielandgasse und Pestalozzistraße machen können. Grund war leider
Schlechtwetter, so konnte ich nur mehr Aufnahmen von zerschnittenen
Schienensträngen machen. Am Tag zuvor war auf der Baustelle das
stadteinwärts führende Gleis sichtbar, sowie bei der Kreuzung ein kurzes
Stück des Gleises in die Gegenrichtung.
Aufnahme 22.05.2003
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Nach diesen Grabungsarbeiten
wird die Busstrecke der Linien 34(E) auch in Richtung
Thondorf bzw. Theyergasse über die Pestalozzistraße geführt werden.
Der Grund liegt darin, da Staus in der HVZ in der Wieland- und Schönaugasse
regelmäßig zu Verspätungen führen.
Aufnahme 22.05.2003
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Neben dieser Baustelle wird die
Neuholdaugasse zwischen Schönaugürtel und Steyrergasse generalsaniert. Außerdem wird stadtauswärts eine Fahrspur errichtet, wozu eine Parkspur
"geopfert" wird, um so den Busverkehr in beide Richtungen zu
ermöglichen.
Aufnahme 22.05.2003
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Ab dem 07.07.2008 wurde
innerhalb von zwei Wochen das Streckenstück Radetzkystraße ab Neutorgasse
bis zur Radetzkybrücke (Kai) neu asphaltiert. Dazu wurde der alte Asphalt z.
T. bis auf die alte Pflasterung abgefräßt. Dadurch kamen die Gleise der 1971
stillgelegten Strecke zum
Griesplatz zum Vorschein (aufgrund Zeitmangels
konnte ich leider keine Fotos machen).
Aufnahme 06.07.2008
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Rechts vom Bild sieht man
teilweise das Bezirksgericht Graz Ost.
Aufnahme 06.07.2008
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Geht es nach Plänen der letzten
Jahre, so soll eine Strecke nach Gösting nicht über die Radetzkystraße,
sondern über die Keplerbrücke führen.
Das würde die Fahrt von Gösting
in die Innenstadt um einige Minuten verkürzen, jedoch würde aus der
Herrengasse keine Straßenbahnlinie herausgenommen, wodurch eine
Taktverdichtung anderer Linien weiterhin unmöglich gemacht wird. Außerdem
verliert man einen direkten Anschluss vom Nordosten der Stadt über
Lendplatz, Annenstraße zum
Griesplatz.
Aufnahme 06.07.2008
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Nach der Sanierung sieht man in
Graz am ehesten noch am Griesplatz und in der
Brückenkopfgasse derzeit Gleisreste in Form von Sprüngen im Asphalt.
Aufnahme 06.07.2008
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Bleibt zu hoffen, dass im
nächsten Jahrzehnt eine Strecke nach Gösting (s. auch
Entlastungsstrecke)
und/oder nach Webling (s. Linie 8) oder vielleicht über den Karlauplatz und Herrgottwiesgasse
zur Triestersiedlung (ca. 6000 Einwohner; Seite im Aufbau) hier
ihren Ausgangspunkt nimmt.
Aufnahme 06.07.2008
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Die folgenden acht Bilder wurden mir
freundlicherweise von einem unbekannten Fotografen zur Verfügung gestellt: |
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Zwei Tage später war der gesamte
Baustellenbereich vollständig abgefräst.
unbekannter Fotograf,
Aufnahme 08.07.2008
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Wie in anderen Straßenzügen, wo
einst eine Straßenbahnstrecke existierte, wurden auch bei diesen
Sanierungsarbeiten die Gleisreste überteert und nicht herausgerissen.
unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008
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Ein Blick in Richtung
Jakominiplatz.
unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008
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Einst verkehrten hier die
Straßenbahnlinien 3 und 6 zum
Griesplatz. Heute
verkehren zum Griesplatz
als "Ersatz" die Buslinien: 31, 32, 33, 35 (keine städtische Buslinie), 39
(früher Ersatz für die Linie 6, heute ist es die Linie 67), 40 (Ersatz für
die Linie 3) und 67.
unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008
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Die Radetzkystraße ist für den
Individualverkehr eine Einbahnstraße in Richtung
Griesplatz
(Blickrichtung). In Richtung Jakominiplatz gibt es eine Busspur.
unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008
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Für die Stadtpolitiker der 50er
und 60er Jahre war die Grundvoraussetzung für die Realisierung eines
Hauptverkehrsnetzes die Errichtung eines schienenfreien Innenstadtringes.
Dies betraf auch die Radetzkystraße.
unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008
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So wurde die Strecke über den
Griesplatz, die
Strecke nach Gösting ab Griesplatz wurde bereits 1957 außer Betrieb genommen, am 16.01.1971
stillgelegt.
unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008
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Die Gleisreste endeten bei der Friedrichgasse. Laut der Liste abgetragener Strecken
der Grazer Straßenbahn (Buch: "Straßenbahn in Graz" von Hans Sternhart, s.
Literatur) wurden die Gleise
vermutlich 1973 ab hier bis über die Radetzkybrücke abgetragen. Zwei Jahre
nach Stilllegung der Strecke.
unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008
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