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Radetzkystraße
(Straßenbahn)

   
   
 
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Oldtimer Triebwagen 22 in der Umkehrschleife Radetzkyspitz. Seit 1974 dreht er in Graz als Oldtimer seine Runden. Im Personenverkehr stand er bis 1961. Die Umkehrschleife Radetzkyspitz wurde im Zusammenhang mit der Neugestaltung (1995-1997) des Jakominiplatzes gebaut.

Aufnahme 11.03.2001

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Bis 1957 fuhr die Linie 3 über die Radetzkystraße - Roseggerhaus nach Gösting. Aus "finanziellen Gründen", da das Geld für Gleissanierungen fehlte, wurde die Strecke stillgelegt. Ein aus heutiger Sicht furchtbarer Fehler, da das Streckenstück Jakominiplatz - Radetzkystraße - Roseggerhaus eine der Varianten für die "Entlastungsstrecke" darstellt. Auch sprechen die Fahrgastzahlen der Strecke Jakominiplatz - Gösting (Buslinie 40) wieder für eine Wiederinbetriebnahme. Neben der Linie 3 fuhr die Linie 6 bis 1971 durch diese Straße zum Zentralfriedhof.

Aufnahme 11.03.2001

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Oldtimer Triebwagen 22 mit Beiwagen 36B in der Umkehrschleife Radetzkyspitz. In Graz wurden alle Beiwagen mit dem Buchstaben B versehen. Beiwagen 36B wurde bis 1934 im Personenverkehr eingesetzt. Dann wurde er bis 1938 nur noch bei sehr starkem Verkehr (Allerheiligen) eingesetzt, danach endgültig ausgeschieden. Später diente er einem GTG-Bediensteten als Hühnerstall, bis er 1971 aufgespürt und restauriert wurde. Premierefahrt als Oldtimer: 1978.

Aufnahme 11.03.2001

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Leider um einen Tag zu spät habe ich Fotos von dieser Baustelle in der Radetzkystraße zwischen Wielandgasse und Pestalozzistraße machen können. Grund war leider Schlechtwetter, so konnte ich nur mehr Aufnahmen von zerschnittenen Schienensträngen machen. Am Tag zuvor war auf der Baustelle das stadteinwärts führende Gleis sichtbar, sowie bei der Kreuzung ein kurzes Stück des Gleises in die Gegenrichtung.

Aufnahme 22.05.2003

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Nach diesen Grabungsarbeiten wird die Busstrecke der Linien 34(E) auch in Richtung Thondorf bzw. Theyergasse über die Pestalozzistraße geführt werden. Der Grund liegt darin, da Staus in der HVZ in der Wieland- und Schönaugasse regelmäßig zu Verspätungen führen. 

Aufnahme 22.05.2003

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Neben dieser Baustelle wird die Neuholdaugasse zwischen Schönaugürtel und Steyrergasse generalsaniert. Außerdem wird stadtauswärts eine Fahrspur errichtet, wozu eine Parkspur "geopfert" wird, um so den Busverkehr in beide Richtungen zu ermöglichen.

Aufnahme 22.05.2003

Ab dem 07.07.2008 wurde innerhalb von zwei Wochen das Streckenstück Radetzkystraße ab Neutorgasse bis zur Radetzkybrücke (Kai) neu asphaltiert. Dazu wurde der alte Asphalt z. T. bis auf die alte Pflasterung abgefräßt. Dadurch kamen die Gleise der 1971 stillgelegten Strecke zum Griesplatz zum Vorschein (aufgrund Zeitmangels konnte ich leider keine Fotos machen).

Aufnahme 06.07.2008

Rechts vom Bild sieht man teilweise das Bezirksgericht Graz Ost.

Aufnahme 06.07.2008

Geht es nach Plänen der letzten Jahre, so soll eine Strecke nach Gösting nicht über die Radetzkystraße, sondern über die Keplerbrücke führen.

Das würde die Fahrt von Gösting in die Innenstadt um einige Minuten verkürzen, jedoch würde aus der Herrengasse keine Straßenbahnlinie herausgenommen, wodurch eine Taktverdichtung anderer Linien weiterhin unmöglich gemacht wird. Außerdem verliert man einen direkten Anschluss vom Nordosten der Stadt über Lendplatz, Annenstraße zum Griesplatz.

Aufnahme 06.07.2008

Nach der Sanierung sieht man in Graz am ehesten noch am Griesplatz und in der Brückenkopfgasse derzeit Gleisreste in Form von Sprüngen im Asphalt.

Aufnahme 06.07.2008

Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahrzehnt eine Strecke nach Gösting (s. auch Entlastungsstrecke) und/oder nach Webling (s. Linie 8) oder vielleicht über den Karlauplatz und Herrgottwiesgasse zur Triestersiedlung (ca. 6000 Einwohner; Seite im Aufbau) hier ihren Ausgangspunkt nimmt.

Aufnahme 06.07.2008

   
  Die folgenden acht Bilder wurden mir freundlicherweise von einem unbekannten Fotografen zur Verfügung gestellt:

Zwei Tage später war der gesamte Baustellenbereich vollständig abgefräst.

unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008

Wie in anderen Straßenzügen, wo einst eine Straßenbahnstrecke existierte, wurden auch bei diesen Sanierungsarbeiten die Gleisreste überteert und nicht herausgerissen.

unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008

Ein Blick in Richtung Jakominiplatz.

unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008

Einst verkehrten hier die Straßenbahnlinien 3 und 6 zum Griesplatz. Heute verkehren zum Griesplatz als "Ersatz" die Buslinien: 31, 32, 33, 35 (keine städtische Buslinie), 39 (früher Ersatz für die Linie 6, heute ist es die Linie 67), 40 (Ersatz für die Linie 3) und 67.

unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008

Die Radetzkystraße ist für den Individualverkehr eine Einbahnstraße in Richtung Griesplatz (Blickrichtung). In Richtung Jakominiplatz gibt es eine Busspur.

unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008

Für die Stadtpolitiker der 50er und 60er Jahre war die Grundvoraussetzung für die Realisierung eines Hauptverkehrsnetzes die Errichtung eines schienenfreien Innenstadtringes. Dies betraf auch die Radetzkystraße.

unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008

So wurde die Strecke über den Griesplatz, die Strecke nach Gösting ab Griesplatz wurde bereits 1957 außer Betrieb genommen, am 16.01.1971 stillgelegt.

unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008

Die Gleisreste endeten bei der Friedrichgasse. Laut der Liste abgetragener Strecken der Grazer Straßenbahn (Buch: "Straßenbahn in Graz" von Hans Sternhart, s. Literatur) wurden die Gleise vermutlich 1973 ab hier bis über die Radetzkybrücke abgetragen. Zwei Jahre nach Stilllegung der Strecke.

unbekannter Fotograf, Aufnahme 08.07.2008


 
      Seite aktualisiert am Sonntag, 15. Februar 2015      
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