|
|
|
Gelenktriebwagen 528.
Aufnahme 04.09.2000 |
|
Die Gleisbögen nach rechts auf
dem Bild führen zur Gleisschleife "Radetzkyspitz".
Aufnahme 04.09.2000 |
|
Oldtimer 117 am Jakominiplatz.
Als am 03.03.2001 die neueste Grazer Straßenbahngeneration ("Cityrunner")
der Allgemeinheit präsentiert wurde, artete dies zu einem Volksfest
aus.
Aufnahme 03.03.2001
|
|
Triebwagen 117 am Jakominiplatz in der
Steirerhofschleife. Begeisterte 15.000 Besucher sorgten bei der Einweihung
der "Cityrunner" dafür, dass der Sonderverkehr auf der Strecke
Remise I - Jakominiplatz, der mit diesem Oldtimer und dem Cityrunner 651
durchgeführt wurde, ein Riesenerfolg wurde.
Aufnahme 03.03.2001
|
|
Cityrunner 651 in der Steirerhofschleife. Mit
dem Erwerb von 18 "Stadtläufern" erhielt der Wagenpark zum ersten
Mal seit 1986 neue Gelenktriebwagen.
Aufnahme 03.03.2001
|
|
Gelenktriebwagen 537 macht
Werbung für die Grazer Freizeitbetriebe ("Stadtbäder").
Aufnahme 20.05.2001
|
|
Diese Doppelhaltestelle am
Jakominiplatz wird von der Straßenbahn nur abends regelmäßig befahren oder
wie an diesem Tag (Stadtfest), bei Kurzführungen.
Aufnahme 20.05.2001
|
|
Gelenktriebwagen 525 befindet
sich vor der zuvor beschriebenen Doppelhaltestelle, jedoch in die andere
Richtung.
Notwendige Kurzführungen aller Straßenbahnlinien zeigen, dass wenn die
Herrengasse nicht befahren werden kann, dieser Haltestellenbereich am
Jakominiplatz viel zu klein ist. Denn dann müssen sich 6 (!) Straßenbahn- und 3 Buslinien diese
Doppelhaltestelle teilen.
Aufnahme 20.05.2001
|
|
Gelenktriebwagen 601 vom Radetzkyspitz
(Umkehrschleife) kommend, befährt gerade einen Gleisbogen am Jakominiplatz,
der nur für Wendemanöver benutzt wird
Vor dem Umbau des Jakominiplatzes
existierten am Platz bereits Gleise in Richtung Radetzkystraße. Diese befanden sich allerdings einige Meter
südlich und wurden zuletzt am 16. Jänner 1971 regulär von der
Linie 6 befahren. Nach der Stilllegung der Linie 6 blieben die Gleise am Platz
erhalten, da sich dort ein Gleiswechsel befand, der ein Wenden von
zweiachsigen Triebwagen ermöglichte.
Aufnahme 20.05.2001
|
|
Gelenktriebwagen 509 vom
Kaiser-Josef-Platz
kommend.
Aufnahme 20.05.2001
|
|
Gelenktriebwagen 504 vom
Kaiser-Josef-Platz
kommend.
Aufnahme 20.05.2001
|
|
Vom 09.07.2001 bis 22.07.2001 konnte
die Straßenbahn, aufgrund von Gleisbauarbeiten am Hauptplatz und auf der
Hauptbrücke bzw. bei der Endstation Andritz (Bauarbeiten bis August), nicht
auf den Strecken Jakominiplatz - Hautbahnhof bzw. Jakominiplatz - Andritz
verkehren.
Aufnahme 17.07.2001
|
|
Folge: Schienenersatzverkehr,
Buslinie 97 auf der Strecke Jakominiplatz - Hauptbahnhof und Buslinie 95 auf
der Strecke Jakominiplatz - Andritz.
90er-Nummern bei Buslinien
bezeichnen dauerhaft eingerichteten Schienenersatzverkehr (z. B. bei
Gleisbauarbeiten).
Aufnahme 17.07.2001
|
|
Die Endstationen der
Straßenbahnlinien, die vom Nordosten, Osten, Südosten und Süden in die
Innenstadt kamen, lauteten:
Linie (2)1: Mariatrost - Jakominiplatz - Remise I (Steyrergasse)
Linie (2)3: Krenngasse - Jakominiplatz
Linie (2)4: Liebenau/Stadion - Jakominiplatz
Linie (2)5: Puntigam - Jakominiplatz
Linie (2)6: St. Peter/Schulzentrum - Jakominiplatz
Linie (2)7: St. Leonhard/LKH - Jakominiplatz - Remise I (Steyrergasse)
20er-Nummern bei Straßenbahnlinien
signalisieren Sonderlinien bzw. Kurzführungen, bei der
sich eine der Endhaltestellen am Jakominiplatz befindet.
Aufnahme 17.07.2001
|
|
Für viel Verwirrung sorgten die 20er-Nummern, da
sie zwar auf den Fahrplänen standen, jedoch auf den
Brosebändern der Gelenktriebwagen, Reihe 500 und 600, nicht vorhanden waren.
Das
gleiche galt für die Reihen 260, 520 und 580, die entweder über
Broseband mit Blechsignal bzw. Zieltafel mit Blechsignal verfügen.
Diese Gelenktriebwagen waren mit den Liniensignalen der gewöhnlich auf den
Strecken verkehrenden Linien unterwegs.
Ausnahme: Die Matrixanzeigen der
Reihe 650 (Cityrunner) zeigten die korrekten Signale an.
Aufnahme 17.07.2001
|
|
Für zusätzliche Verwirrung
sorgte die Signalisierung der Endstation Remise Steyrergasse (Linie 1 und 7)
mit der Bezeichnung Remise I bei einigen Gelenktriebwagen, die über
Brosebänder verfügen.
Aufnahme 17.07.2001
|
|
Beim Gelenktriebwagen 583 stammt
der Mittelteil ursprünglich von einem
"Wuppertaler".
Aufnahme 17.07.2001 |
|
Gelenktriebwagen 601 besitzt als
einziger Wagen der Reihe 600 Matrixanzeigen, die jedoch die meiste Zeit lang
nicht funktionieren. Entweder zeigen sie ein falsches Ziel an oder sie
funktionieren gar nicht. In diesem Fall besteht die Lösung darin, eine
Zieltafel hinter der Frontscheibe anzubringen.
Aufnahme 18.07.2001
|
|
So sehen in Graz
Informationsständer für Hinweise zu Gleisbauarbeiten, Umleitungen o. ä.
aus.
Aufnahme 18.07.2001
|
|
Einer der Gelenksbusse, mit
denen der Schienenersatzverkehr durchgeführt wurde, war 161.
Aufnahme 18.07.2001
|
|
Ein Gelenktriebwagen der
Reihe 580.
Aufnahme
16.01.2004
|
|
Gelenktriebwagen 507 ist auf der Linie 7 in Richtung
Wetzelsdorf unterwegs. Wer es noch nicht wusste: Seit 1917 ist der
Jakominiplatz Umsteigeknotenpunkt für alle Tageslinien des
Straßenbahnnetzes.
Aufnahme
16.01.2004
|
|
Hier begegnen sich 663 (ohne
Werbung) und 664 (mit Werbung). Beide sind auf der Linie 7 unterwegs.
Aufnahme 26.05.2007 |
|