|
|
Ein Blick auf den alten
Hauptbahnhof. Der gesamte Bahnhof wird 2001-2003 neu gestaltet. U. a. wird
der nördliche Bahnhofstrakt abgerissen und durch einen gläsernen Bau
ersetzt.
Aufnahme 04.09.2000 |
|
Ein Blick in Richtung Ausfahrt
der Gleisschleife am Hauptbahnhof.
Aufnahme 04.09.2000 |
|
Ein
520er bei dem alle Fenster
mit Lochfolie überklebt sind. Dieses "Experiment" gab es nur einige Monate,
da man, wenn man in solch einer Garnitur saß das Gefühl hatte, dass der Tag
zur Nacht wurde.
Aufnahme 04.09.2000 |
|
535 in der Gleisschleife
Hauptbahnhof. Im Hintergrund ist das Hauptgebäude vom Hauptbahnhof mit der
charakteristischen (altmodischen) Uhr erkennbar. Die Gleisschleife beim Hauptbahnhof ist seit 1956 in Betrieb und
ist (leider) die einzige Schleife in Graz die über ein Überholgleis
(Stand: 2001) verfügt.
Aufnahme 17.04.2001
|
|
Vom 09.07.2001 - 22.07.01 gab es
einen "Inselbetrieb" auf den Strecken Hauptbahnhof - Eggenberg/UKH (Linie 1) und Hauptbahnhof - Wetzelsdorf (Linie 7), da auf dem
Hauptplatz und auf der Hauptbrücke Gleisbauarbeiten durchgeführt wurden.
Aufnahme 20.07.2001
|
|
Offiziell verkehrte die Linie 1
auf den Linienplänen als Linie 21 und die Linie 7 als Linie 27.
Aufnahme 20.07.2001
|
|
Jedoch war auf den Brosebändern
nur die reguläre Liniennummer mit der Zielangabe vorhanden.
Aufnahme 20.07.2001
|
|
Ein Gesamtüberblick des
Haltestellenbereiches der (End)Station Hauptbahnhof. Der im Hintergrund
sichtbare linke Seitentrakt wird nächstes Jahr durch einen Neubau ersetzt.
Aufnahme 20.07.2001
|
|
Auch ein inzwischen historisches
Foto, da der Triebwagen 508 seit kurzem eine neue Totalwerbung für eine neue
Schuhmarke trägt.
Aufnahme 20.07.2001
|
|
Geht es nach einigen
Stadtpolitikern, so soll die Straßenbahn ab 2006 (derzeitiger Standard) in
diesem Abschnitt der Hauptbahnhofschleife unterirdisch verlaufen. Ein
Projekt, dass ca. 50 Mio. € kostet (Stand: 2001).
Aufnahme 20.07.2001
|
|
Ein Blick auf den Bahnhof nach
der Neugestaltung.
Aufnahme 25.07.2003
|
|
Ein Blick auf den Bahnhof nach
der Neugestaltung.
Aufnahme 25.07.2003
|
|
In den letzten Wochen wurden die
leeren seitlichen Broseband- bzw. Zielschildkästen der Gelenktriebwagen,
Reihe 500, außen mit LED-Displays versehen.
Aufnahme 25.07.2003
|
|
Gelenktriebwagen 609 auf dem äußeren
Gleis der Hauptbahnhofschleife. Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt seit
26.04.2001 täglich nur mehr bis ca. 19:00. Davor verkehrte sie bis
Betriebsschluss.
Aufnahme 22.08.2003
|
|
Das mittlere Gebäude in der
Mitte (Pensionsversicherungsanstalt) besitzt, neben der Wiener Städtischen,
noch den letzten Paternosteraufzug in Graz.
Aufnahme 22.08.2003
|
|
Triebwagen 528 auch auf dem äußeren
Gleis der Hauptbahnhofschleife. Insgesamt hat sich die Endstation und deren
Umgebung in den letzten 20 Jahren sehr verändert. So gab es davor z.B. auch
den im Hintergrund befindlichen Gebäudekomplex (weiße Fassade) nicht, sondern eine
Grünfläche.
Aufnahme 22.08.2003
|
|
601 auf der Linie 6 unterwegs.
Geht es nach den Plänen der Stadt so soll es in der oberen Keplerstraße
(auf dem Bild befindet sich die Keplerstraße zwischen dem gelben Gebäude
und dem Gebäude am rechten Bildrand) zwischen Lendplatz und Hauptbahnhof
nie mehr eine Straßenbahnstrecke geben.
Aufnahme 16.01.2004
|
|
Gut erkennbar auf dem Bild
ist der Niederflur-Mittelteil der
600er.
Aufnahme 16.01.2004 |
|
Einen sehr schönen Standort
zum Fotografieren bietet die Ein- bzw. Ausfahrt der Hauptbahnhof-Schleife.
Der sich hinter der Garnitur befindende Platz heißt seit 1972
"Europaplatz", davor hieß er "Bahnhofplatz". Die auf
dem Bild sichtbare Doppelweiche war bis Anfang der 90er eine
Dreiwegweiche, da geradeaus ein Gleis zur Remise II führte, welche 1994
abgerissen wurde.
Aufnahme 22.08.2003 |
|
Die jetzige Gleisschleife auf
dem Europaplatz stammt aus dem Jahre 1956. Mit ihrem Bau begann der Anfang
vom Ende der
"Ringlinie" (Linie 2).
So wurde 1954 die Zufahrt zur Schleife aus Richtung Keplerstraße gekappt
und so ein Ringverkehr unmöglich. Der Name blieb der Linie bis dato
erhalten, auch wenn es diese seit 1971 nicht mehr gibt.
Aufnahme 22.08.2003
|
|
Ein
Gelenktriebwagen der Reihe 600 macht Werbung für ein Anzeigenblatt.
Aufnahme
13.03.2009 |
|
Der
Grünbereich des Europaplatz befindet sich innerhalb der Gleisschleife der
Straßenbahn.
Aufnahme
13.03.2009 |
|
Eine
Vergrößerung dazu.
Aufnahme
13.03.2009 |
|
Ein
Cityrunner fährt gerade in die Schleife ein.
Aufnahme 24.09.2009 |
|
Auf dem
Foto erkennt man das "Überholgleis", welches ein Sortieren von Wagen in
der Schleife ermöglicht.
Aufnahme 24.09.2009 |
|
Eine
weitere Aufnahme, die das "Überholgleis" zeigt.
Aufnahme 24.09.2009 |
|
Das Bild zeigt die Position am Europaplatz, wo die
Regionalbusse und die Buslinie 50 ihre Haltestelle haben.
Aufnahme 24.09.2009 |
|
Das Heck eines
Gelenktriebwagens der Reihe 650.
Aufnahme 24.09.2009 |
|
Ein
historisches Bild, da derzeit (Stand: April 2011) an dieser Stelle an der
Unterführung für die Straßenbahn gebaut wird. Außer einem großen Loch
existiert nichts mehr innerhalb der Gleisschleife, aber auch die
Gleisschleife, ist seit Jänner 2011 abgebaut.
Aufnahme
07.04.2010 |
|
Wir befinden uns bei der Aus- bzw.
Einfahrt der Hauptbahnhofschleife. Rechts vom Bild geht es in die
Innenstadt. Links geht es weiter in Richtung Eggenberg (Linie 1) und
Wetzelsdorf (Linie 7).
Aufnahme
07.04.2010 |
|
Der im Hintergrund
sichtbare Gleisbogen erlaubte ein Sortieren von Straßenbahnwagen in der
Schleife ("Ringelspiel").
Ob dieser für ein Wenden der Fahrzeuge
der
"Ringlinie" (Linie 2)
aus der Keplerstraße gedacht war ist mir leider nicht bekannt. Der
endgültige Beschluss die Strecke der Linie 2 in der Keplerstraße nicht
wieder an die Bahnhofschleife anzubinden fiel im
Frühjahr 1956.
Aufnahme
07.04.2010 |
|
Die folgenden drei Bilder zeigen Aufnahmen
der Gleisschleife vor dem Hauptbahnhof am Europaplatz, welche wenige
Stunden später stillgelegt wurde.
Aufnahme
09.01.2011 |
|
Ende 2012 verkehren hier die Linien 1, 3, 6
und 7 einen Stock tiefer.
Aufnahme
09.01.2011 |
|
Ein weiteres Abschiedsfoto.
Aufnahme
09.01.2011 |
|