|
|
|
Ein Blick in das neue Remisengebäude der Remise
I welches 1986 eröffnet wurde. Für die Triebwagen Reihe 200 und die
Beiwagen Reihe 400 galt daraufhin für das neue Gebäude ein Fahrverbot
aufgrund zu enger Radien.
Aufnahme 01.05.2001
|
|
Der Zahl 2 scheint in Graz beim öffentlichen
Verkehr kein Glück
beschienen. Es gibt weder eine Remise II (1994 abgerissen) noch eine
Straßenbahnlinie 2 mehr (1971 stillgelegt), was GVB-interne Kreise keine Ruhe
lässt. Nur so ist es zu erklären, dass vor der Einfahrt in das neue
Remisengebäude die Bezeichnung "Remise I" in "Remise II"
umgeändert wurde.
Aufnahme 01.05.2001
|
|
Gleisanlage neben der alten
Remise I. 283 steht alleine hinter den zum Teil neu verlegten Gleisen.
Aufnahme 10.09.2000
|
|
Triebwagen 252 abgestellt vor
dem alten Remisengebäude. Ein historisches Bild, da dieser Triebwagen
inzwischen orange umlackiert wurde und jetzt wie
Triebwagen
251 aussieht. Als Volksschüler (1986-1990) fuhr immer um ca.
07:15
vom Hauptbahnhof ein Triebwagen dieser Reihe als Einschubwagen Richtung
Jakominiplatz, welchen ich dann auch immer benutzte. Das waren noch Zeiten
:-)
Aufnahme 10.09.2000
|
|
Cityrunner 651 war am 03.03.2001
auf der Strecke Remise I - Jakominiplatz im Ersteinsatz. In der Remise I,
neben der Straßenbahn, fanden die Feierlichkeiten zur Präsentation statt.
Aufnahme 03.03.2001
|
|
Der erste normale Linieneinsatz
fand am 04.03.2001 morgens auf der Linie 4 statt. In den nächsten Wochen
folgt der Einsatz auch auf der Linie 7.
Aufnahme 03.03.2001
|
|
Insgesamt wurden 18 dieser
modernsten Straßenbahntype Österreichs bestellt und gehen bis Sommer
dieses Jahres in Betrieb.
Aufnahme 03.03.2001
|
|
In der Mitte Gelenktriebwagen
566, der letzte
"Wuppertaler".
Der Wagen gehört dem
Tramway Museum Graz.
Aufnahme 29.05.2002 |
|
Ein Blick auf die Abstellanlage
neben dem alten Remisengebäude.
Aufnahme 29.05.2002
|
|
Die Vorderseite der alten
Remise.
Aufnahme 29.05.2002
|
|
Ein Blick in Richtung altes
Remisengebäude, welches 1899 gebaut und eröffnet wurde. Zu Beginn des
elektrischen Betriebs der Straßenbahn stand nur diese Remise zur
Verfügung. 1902 und 1909 folgten die Remise II bzw. Remise III.
Aufnahme 06.08.2002
|
|
Seit der Inbetriebnahme der
"Cityrunner" 2001 werden die
Gelenktriebwagen der
Reihe 260
nach und nach ausgemustert.
Aufnahme 16.01.2004
|
|
Das Kunstwerk "Remise" von
Wolfgang Temmel aus dem Jahre 1986, bestehend aus dem Baum, dem (nicht mit
dem Tramnetz verbundenen) Gleis und den Chromnickelstahlplatten.
Aufnahme 16.01.2004 |
|
Eine etwas andere Blickrichtung
auf das Kunstobjekt.
Aufnahme 16.01.2004 |
|
|