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1899 |
Bau und Inbetriebnahme des Straßenbahndepots in der Steyrergasse
(Remise I). Das Depot hat stadteinwärts eine Verbindung zur Linie Staatsbahnhof -
Jakominiplatz
in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße.
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15.06.1899 |
Elektrischer Betrieb auf den Strecken:
Jakominiplatz - Staatsbahnhof (Ostbahnhof) (Streckenlänge: 1,621
km)
Schillerplatz - Jakominiplatz mit der neu gebauten Strecke
Jakominiplatz - Griesplatz - Annenstraße (Streckenlänge: 3,082
km) |
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24.07.1899 |
Elektrischer Betrieb auf den Strecken:
Südbahnhof (Hauptbahnhof) - Hauptplatz - Jakominiplatz - Geidorfplatz -
Wickenburggasse - Wormgasse - Lendplatz mit der neuen Strecke durch die obere
Keplerstraße zum
Südbahnhof "Ringlinie" (Streckenlänge: 6,030 km)
Maiffredygasse - Hilmteich (Streckenlänge: 2,100 km)
Annenstraße - Lendplatz (Streckenlänge 0,720 km) |
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31.10.1899 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke
Hartenaugasse - St. Leonhard (0,847
km). |
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28.09.1900 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Lastenstraße
(Bahnhofgürtel) - Schloß Eggenberg (2,818
km). |
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01.11.1900 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke
Griesplatz - Zentralfriedhof - Puntigam (4,323 km). |
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23.05.1901 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke
Lendplatz - Gösting (4,4224
km). |
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29.06.1901 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Karl-Morre-Straße (Abzweigung
bei der Strecke nach Eggenberg)
nach Wetzelsdorf (2,241 km). |
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09.12.1901 |
Eröffnung der Strecke
Wickenburggasse
- Stadtgrenze - Andritz* (2,175
km).
* 1901 konnte die Strecke nur bis zur
Maut Andritz (Stadtgrenze) gebaut werden,
da noch Enteignungsverfahren liefen.
Eröffnung der größtenteils zweigleisigen Strecke Wickenburggasse
- Hauptplatz (0,788 km). |
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1902 |
Umbau des alten Pferdetramwaydepot beim Südbahnhof (Hauptbahnhof)
in der Lastenstraße (Remise II) in ein Depot für elektrischen Betrieb.
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09.04.1903 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke
Maut Andritz - Andritz (1,085 km). |
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1905 |
LINIEN
Hauptbahnhof - Hauptbahnhof "Ringlinie"
Hauptbahnhof - Hilmteich
Bahnhofgürtel - Wetzelsdorf
Wickenburggasse - Staatsbahnhof
Wickenburggasse - Andritz
Jakominiplatz - St. Peter
Griesplatz - Puntigam
Lendplatz - Schillerplatz
Lendplatz - Gösting
Hartenaugasse - St. Leonhard
Eggenberg -? |
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28.06.1906 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke
Dietrichsteinplatz -
Maut St. Peter-
Petersbergenstraße (Gemeinde
St. Peter), (2,770 km). |
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1906/07 |
LINIEN
Hauptbahnhof - Hauptbahnhof "Ringlinie"
Hauptbahnhof - Hilmteich
Bahnhofgürtel - Wetzelsdorf
Staatsbahnhof - Andritz (1906)
Jakominiplatz - St. Peter
Griesplatz - Puntigam
Schillerplatz - Gösting (1907)
Hartenaugasse - St. Leonhard
Eggenberg - ? |
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1908 |
Bau des Straßenbahndepot in der Eggenberger Straße (Remise III). |
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01.05.1909 |
Eröffnung
der Remise III in der Eggenberger Straße
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19.05.1909 |
Eröffnung der Strecke
Eggenberger Allee (Verkürzung der Strecke
nach Wetzelsdorf).
Seit diesem Tag befährt die Linie nach Wetzelsdorf die
untere
Karl-Morre-Straße nicht mehr. |
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1911 |
Verlängerung der Strecke
Puntigam - Griesplatz vom Griesplatz
über Jakominiplatz zum Schillerplatz. |
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1911 |
Abschaffung der farbigen Signalscheiben und Einführung von
Nummernkennzeichen (Linien s. unten). |
Linie 1:
Südbahnhof (Hauptbahnhof) -
Annenstraße - Hauptplatz - Jakominiplatz - Maiffredygasse - Hilmteich
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Linie 2: Südbahnhof - Annenstraße -
Hauptplatz - Jakominiplatz - Glacisstraße - Geidorfplatz - Wickenburggasse - Lendplatz - Keplerstraße - Südbahnhof
"Ringlinie" |
Linie 3:
Schillerplatz - Dietrichsteinplatz -
Jakominiplatz - Griesplatz - Lendplatz - Wienerstraße -
Maut-Gösting
- Gösting |
Linie 4:
Staatsbahnhof (Ostbahnhof) -
Jakominiplatz - Hauptplatz -
Maut Andritz - Andritz
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Linie 5:
Leonhardstraße (ab Hartenaugasse)
- St. Leonhard
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Linie 6:
Schillerplatz -
Dietrichsteinplatz - Jakominiplatz - Griesplatz - Zentralfriedhof - Puntigam
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Linie 7:
Eggenberg -
Annenstraße - Hauptplatz - Jakominiplatz - Dietrichsteinplatz
- St.
Peter
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Linie 8: Lastenstraße
(Bahnhofgürtel)/Eggenbergergürtel - Wetzelsdorf |
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1912
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Alle
Tramwaywagen wurden nicht
mehr dunkelgrün sondern elfenbeinweiß lackiert. |
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1912 |
Eröffnung des neuen Landeskrankenhauses (Leonhardplatz)
Folge:
Verlängerung der Linie 5
1912:
Leonhardstraße - Maiffredygasse/Glacisstraße
1913:
Maiffredygasse - Jakominiplatz (Bau einer Stockgleisanlage)
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1915/16 |
Mit Beginn des 1. Weltkriegs trat die Stadt Graz an die
Grazer Tramway-Gesellschaft (GTG) heran Kohletransporte zu übernehmen.
In Folge wurden 1915: von der Eggenbergerstraße 202 m
Straßenbahngleis im GKB-Bahnhofgelände (GKB=
Grazer-Köflacherbahn) und für den Kohletransport
auf dem LKH-Gelände 482 m Straßenbahngleis verlegt (417
m davon vom Leonhardplatz durch die Ludwig-Seydler-Gasse bis zum
Kohlenhof des LKH).
Die Kohlenzufuhr begann mit behördlicher Bewilligung am 26.11.1916. |
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1916 |
Die GTG errichtete 4 Gleisschleifen und nahm sie am 03.03. (Andritz),
22.04. (Puntigam), 19.08. (Wetzelsdorf) in Betrieb. Ab der Endstelle
Schillerplatz wurde die Gleisschleife Plüddemanngasse - Krenngasse (neuer
Endhaltestellenname) - Schillerplatz im November in Betrieb genommen. |
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1917 |
Um der dauernden Kohleknappheit zu begegnen, wurden von zwei am linksseitigen
Mühlgang in Graz gelegenen Wasserkraftanlagen (Steiner und
Rottalmühle) Stromlieferverträge abgeschlossen, die jedoch erst
1918/19 zu tatsächlichen Lieferungen führten. |
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1917 |
Inbetriebnahme
der Verwundetenschleife am Südbahnhof (1920 abgetragen). |
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22.07.1917 |
Verlängerung der Linie 5 vom
Jakominiplatz - Hauptplatz - Murplatz (Südtiroler Platz) -
Annenstraße nach Wetzelsdorf (Einstellung
der Linie 8).
Seit damals fahren alle regulären Straßenbahnlinien über
den Jakominiplatz. |
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06.10.1917 |
Inbetriebnahme
der Umkehrschleife Hilmteich. |
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01.10.1918 |
In geänderter Führung verkehrten: Linie 5:
Eggenberg
- St. Leonhard
Linie 6:
Puntigam - St. Peter
Linie 7: Wetzelsdorf - Staatsbahnhof (Ostbahnhof) |