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1918/19 |
1918 wurde ein 8719
m2 großes Grundstück (eine Sandgrube wurde
dort aufgeschlossen) in der Gemeinde Baierdorf angekauft. Dies machte den
Bau einer 638 m langen Gleisanlage notwendig. Abzweigend von der Linie nach
Wetzelsdorf wurden 606 m in der Straßgangerstraße verlegt. |
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1919 |
In geänderter Führung verkehrten:
Linie 1:
Hauptbahnhof - St. Leonhard
Linie 5: Eggenberg - Staatsbahnhof (Ostbahnhof)
Linie 7: Wetzelsdorf - Hilmteich
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1919 |
Bau der Gleisschleife in St. Leonhard.
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1920 |
Bau der Gleisschleife in Gösting. |
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17.10.1925 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke
Ostbahnhof - Liebenau (0,888 km). |
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1926 |
Die
Mühlgangkraftwerke "Hauptmühle" und
"Bergmann" lieferten Strom an die GTG. |
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1926 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke
Schönaugürtel - Karlauer Gürtel (1,106km).
Diese Strecke wurde von der Linie
4 befahren "Andritz - Karlauer Gürtel". Sie verband die Strecke nach
Liebenau und nach Puntigam.
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1927 |
Beschluss zur Einführung
eines Busbetriebs in Graz auf folgenden Strecken:
Wielandgasse - Radetzkystraße
(erster Betriebstag: 14.05.1928) (Anschluss an die Linien zum Jakominiplatz
bzw. Griesplatz)
Hauptbahnhof - Bahnhofgürtel -
Maut Andritz (erster Betriebstag:
04.06.1928)
Folglich: Umbau der Remise II (Bahnhofgürtel) in ein eine Busgarage. |
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01.09.1927 |
Von diesem Tag an verkehrte die Linie 8
(Krenngasse - Sackstraße)
zu Verstärkung der Linie 3. |
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1928 |
Das
Mühlgangkraftwerk "Kranz" lieferte Strom an die GTG. |
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1928 |
In geänderter Führung verkehrten:
Linie 4:
Liebenau - Andritz
Linie 5:
Krenngasse - Eggenberg
Linie 8: Karlauer Gürtel - Theodor Körner
Straße - Rottalweg (Linie nach Andritz) |
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31.08.1929 |
Während der Grazer Messe, die in der Industriehalle stattfand, wurde
die Linienführung wie folgt abgeändert:
Linie 1:
Hauptbhf. -
Südtiroler Pl. -
Hauptplatz - Jakominiplatz -
Industriehalle - Ostbhf.
Linie 2:
aufgelassen
Linie 4: aufgelassen
Linie 5: Eggenberg - St. Leonhard
Linie 8:
Krenngasse - Sackstraße
Linie 24: Keplerstraße - Andritz (fuhr bis 1931 immer
zur Messezeit)
Linie L:
Jakominiplatz - Industriehalle
- Liebenau (bis 1931 immer zur Messezeit)
Linie K: Schönaugürtel - Karlauer Gürtel (fuhr bis 1938 immer zur
Messezeit) |
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1933
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Der durch die Wirtschaftskrise hervorgerufene
Rückgang der Fahrgäste setzte im Sept. 1930 ein und führte 1933 zu
folgenden Linienänderungen:
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Linie
Linie 1
Linie 2
Linie 4
Linie 5
Linie 7
Linie
8
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bis 13. Juli
1933
Hauptbahnhof - St.
Leonhard
Hauptbahnhof - Hauptbahnhof
Liebenau - Andritz
Krenngasse - Eggenberg
Hilmteich - Wetzelsdorf
Karlauer Gürtel -
Rottalweg
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ab 14. Juli 1933
Hauptbahnhof
- Hilmteich
Hauptbahnhof - Andritz
Liebenau - Hauptbahnhof
Krenngasse - Jakominiplatz
Eggenberg - Annensäle
St.
Leonhard - Wetzelsdorf
Karlauer Gürtel - Jakominiplatz
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05.12.1933
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Die Linie 5 verkehrte wieder auf der Strecke Krenngasse - Eggenberg. |
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1934
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Die Linie 2 und 4 verkehrten wieder auf den
Strecken Hauptbahnhof - Hauptbahnhof bzw. Liebenau - Andritz. |
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1935
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In geänderter Führung verkehrten an
Werktagen:
Linie 1: Hauptbahnhof - Krenngasse
Linie 5: Eggenberg - Hilmteich
an Sonn- und Feiertagen:
Linie H1:
Hauptbahnhof - Hilmteich
Linie 5: Eggenberg - Annenstraße / Eggenbergergürtel
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