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01.07.1938 |
Einführung der
Rechtsfahrordnung infolge der Angliederung Österreichs an Deutschland
(13.03.1938). |
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04.12.1938 |
Letzter
Betriebstag der Linie H1 (Hauptbahnhof - Hilmteich). |
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10.12.1938 |
Statt
auf der Strecke Hauptbahnhof - Krenngasse fuhr die Linie 1 nun auf der
Strecke Hauptbahnhof - Hilmteich, die Linie 5 statt Eggenberg - Hilmteich
nun Eggenberg - Karlauer Gürtel und die Linie 8 statt Jakominiplatz -
Karlauer Gürtel nun Krenngasse - Unfallspital. |
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1940 |
Inbetriebnahme der
Strecke Hilmteich
- Mariagrün durch die Linie 1 (Umbau der alten
Schmalspurbahn
Zinzendorfgasse - Mariatrost). |
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01.10.1941 |
Inbetriebnahme
der O-Buslinie Elisabethinergasse -
Straßgang. |
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1941 |
Inbetriebnahme der Strecke Mariagrün
- Mariatrost durch
die Linie 1 (Umbau der alten
Schmalspurbahn
Zinzendorfgasse - Mariatrost). |
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17.07.1941 |
Umbenennung
der Grazer Tramway-Gesellschaft (GTG) in Grazer Verkehrs-Gesellschaft (GVG)
AG. |
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04.06.1942 |
Inbetriebnahme der Gleisschleife in
Mariatrost. |
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22.08.1943 |
Inbetriebnahme des Straßenbahndepot IV
in Mariatrost (Umbau des Depot der alten Schmalspurbahn). |
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1944 |
Bau der Gleisschleifen beim
Zentralfriedhof und auf der Strecke nach Mariatrost (bei der Haltestelle
Kroisbach). |
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01.02.1945 |
Bei einem schweren Flugangriff
erhielt die Remise I einen Volltreffer. |
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01.05.1945 |
Von diesem Tag an war für die
Benützung der Straßenbahn wieder ein gültiger Fahrschein notwendig. |
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08.05.1945 |
Am Tag des Waffenstillstands,
standen folgende Linien in Betrieb:
Linie 1:
Mariatrost - Annenstraße/Bahnhofgürtel
Linie
3: Krenngasse - Griesplatz
Linie
4: Andritz - Geidorfplatz
Linie
6: St. Peter -
Jakominiplatz
Linie
6: Jakominiplatz - Puntigam
über
Schönaugürtel
Linie
6: Dietrichsteinplatz -
Griesplatz - Karlauer Gürtel
Linie
7: St. Leonhard - Annenstraße/Bahnhofgürtel
Linie
8: Unfallspital
(Rottalgasse) - Ostbahnhof |
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1946 |
Mit 83 555 543
beförderten Personen wurde die größte Leistung in der
Geschichte der Grazer Straßenbahn erbracht. |
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24.03.1946 |
An diesem Tage
verkehrte die Linie 2 erstmalig nach Kriegsende und am 11. Mai 1946 konnte
ab 12 Uhr die Schleife beim Hauptbahnhof (Linie 1 und 2) wieder benützt
werden. Es war nun das gesamte Streckennetz wieder befahrbar. |
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1947 |
Neue Linien und
Linienänderungen:
Linie 8: Ostbahnhof - Andritz (erster Betriebstag: 20.03.1947)
Linie
36: (Verstärkungslinie; 19.05.1947 bis November 1954)
Steyrergasse - Münzgraben - Griesplatz - Bahnhofgürtel
Linie
24: (Verstärkungslinie; erster Betriebstag: 13.10.1947) Jakominiplatz - Glacis -
Geidorfplatz - Hauptplatz -
Jakominiplatz. Wurde als "Kleine Ringlinie" bezeichnet. |
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1948 |
Erstmals seit
Ende des Krieges wurde die Grazer Herbstmesse veranstaltet. Die neue Linie
(Hauptbahnhof - Ostbahnhof) verkehrt seit 9. Oktober 1948 immer zur
Messezeit. Ab der Herbstmesse 1955 Hauptbahnhof - Liebenau. (Seit 1987
verkehrt diese Linie Abends nach 20 Uhr als Ersatz für die eingestellte
Linie 4 (Liebenau - Andritz). |
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1948 |
Fertigstellung
der halb- bzw. teilzerstörten Remise I und III. |
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1948 |
Um die vielfach
umstrittene Wagenlackierung (seit 1912 elfenbeinweiß; davor dunkelgrün)
sowohl in ästhetischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht einer
Lösung näher zu bringen, wurde ein Kompromiss geschaffen. Alle Trieb-
und Beiwagen wurden bis 1951 dunkelgrün-elfenbeinweiß lackiert. |