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1949 |
Neue Linien und
Einführung eines neuen Nummernschemas:
Linie 43:
Krenngasse - Andritz (01.04.1949 bis November 1954)
Vorgänger
war die Linie 8, womit nun alle Verstärkungslinien mit
zweistelligen Zahlen, zusammengesetzt aus den befahrenen Linien,
bezeichnet wurden.
Linie
41: Andritz -
Hilmteich (22.04.1949 bis September 1953) |
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18.01.1950 |
Die
Mühlgangkraftwerke Steiner und Hauptmühle wurden abgeschaltet. |
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1951 |
Inbetriebnahme
der
O-Buslinie Liebenau - Dörfla. |
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28.01.1951 |
An diesem Sonntag
wurde die Endhaltestelle der Linie 5 von Eggenberg nach Alt-Eggenberg
verlegt, die neue Schleife am Ende der Georgigasse in Betrieb genommen und
die Strecke in der Baiernstraße (0,330 km) aufgelassen. |
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01.11.1951 |
Neue
Allerheiligenlinien: Linie
15: Hauptbahnhof -
Zentralfriedhof
Diese Linie blieb bis Mitte der 90er in Betrieb,
wenn auch auf verkürzter Strecke. (Zentralfriedhof - Jakominiplatz)
Linie
24: verkehrte bis
1961
Linie
36: verkehrte bis
1956
Linie
45: Andritz -
Zentralfriedhof (bis 1956) |
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1953 |
An Stelle der
Verstärkungslinie 24 verkehrte an Werktagen ab Dezember 1953 bis Juni
1955 die Verstärkungslinie 12 Hauptbahnhof - Südtiroler Platz -
Glacisstraße - Wormgasse |
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03.12.1955 |
Der Wiederaufbau
des schwer bombenbeschädigten Grazer Hauptbahnhofes war so weit
fortgeschritten, dass die Eingangshalle ihrer Bestimmung übergeben werden
konnte. Im folgenden Jahr wurde der Bahnhofsneubau vollendet und die neue
Gleisanlage der Straßenbahn am Bahnhofsplatz (198 m Doppelgleis, 464 m
Einfachgleis) hergestellt. |
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12.12.1955 |
Die Linie 3 wurde
(aus unbekannten Gründen) nur noch bis Gösting/Ibererstraße geführt
und der Schienenverkehr im Streckenabschnitt Wiener Straße ab
Ibererstraße - Exerzierplatzstraße - Anton-Kleinoschegg-Straße -
Schloßplatz (1956/57 abgetragen) und durch die Autobuslinie G
(Ibererstraße - Gösting) ersetzt.
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1957 |
1957 brachte
folgende Änderungen in der Linienführung:
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Linie
35 |
01.04. bis
23.06.1957 |
Eggenberg
- Krenngasse (Abendverkehr) |
Linie
3 |
bis
31.03.1957
01.04. bis
23.06.1957
24.06. bis
27.09.1957
28.09. bis
03.11.1957
ab 04.11.1957 |
Krenngasse - Gösting Ibererstraße
Krenngasse - Kalvarien Gürtel
Krenngasse - Hauptbahnhof
Krenngasse - Eggenberg
Krenngasse - Hauptbahnhof |
Linie
5 |
bis 27.09.1957
ab 28.09.1957 |
Zentralfriedhof - Eggenberg
Zentralfriedhof - Andritz |
Linie
1 |
bis 03.11.1957
ab
04.11.1957 |
Mariatrost - Hauptbahnhof
Mariatrost - Eggenberg |
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01.04.1957 |
"Vorläufige"
Stilllegung der Strecke Wienerstraße - Ibererstraße. |
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24.06.1957 |
"Vorläufige"
Stilllegung der Strecke Griesplatz - Rösselmühlgasse - Volksgartenstraße
- Lendplatz - Wiener Straße - Hackhergasse - Kalvarien Gürtel, weil die
erforderlichen finanziellen Mittel zur Sanierung der Gleise fehlten. Eine
Wiederinbetriebnahme erfolgte nicht und die stillgelegte Strecke wurde
1960 und 1966/72 abgetragen.
Genaue Details über
Streckenstilllegungen |
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27.06.1957
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Verlängerung der
O-Buslinie Straßgang - Elisabethinergasse bis zum Griesplatz. |
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1959 |
Errichtung der
Gleisschleife beim Schulzentrum St. Peter (Linie Richtung
Peterstalstraße). |
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1960 |
Einstellung des
Kohlentransportes zum LKH. (s.
Streckenstilllegungen). |
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03.10.1960 |
Neubau der Schloßbergbahn. |
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1961 |
Fertigstellung
des Generalverkehrsplanes für die Stadt Graz.
Dieser Plan sah einen schienenfreien Straßenring
rund um die Innenstadt vor, ohne das das zukünftige
Hauptverkehrsstraßennetz (vermeintlich) nicht realisierbar wäre. Obwohl
dieser Plan die Straßenbahn als leistungsfähigstes und günstigstes
Verkehrsmittel ausgezeichnet hatte.
Dies betraf folgende Strecken:
Linie
2: Keplerstraße -
Wickenburggasse - Geidorfplatz - Glacisstraße
Linie
6: Radetzkystraße -
Brückenkopfgasse (Strecke bis zum Zentralfriedhof) |
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05.06.1962 |
Wegen Neubau der
Keplerbrücke wurde die Strecke in der Keplerstraße (Linie 2) endgültig
stillgelegt und durch die Buslinie H ersetzt.
Linie 2: Hauptbahnhof -
Jakominiplatz - Glacis - Wickenburggasse - Keplerbrücke |
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01.07.1963 |
Auf der Linie 2
verkehren nur mehr große Triebwagen.
Die Linie 5 wurde bis nach Puntigam verlängert und
die Linie 6 verkehrte nur mehr bis zum Zentralfriedhof. |
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15.11.1963 |
Mit Freigabe der
neuen Keplerbrücke wurde die Buslinie H (Hauptbahnhof - Keplerbrücke)
bis Wormgasse verlängert.
Linie
2: Hauptbahnhof -
Jakominiplatz - Glacisstraße - Bergmanngasse bis Wormgasse |
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Herbst 1965 |
Der Bau der neuen
Hauptbrücke war so weit fortgeschritten, so dass zwischen 10. - 29.10.
der Straßenbahnbetrieb über das Brückenprovisorium eingestellt wurde.
Als Ersatz für die Linie 2 verkehrte die Linie 24,
die das seit dem 16.11.1963 außer Betrieb befindliche Streckenstück
Humboldtstraße - Wickenburggasse benützte. |
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01.07.1967 |
Das
Mühlgangkraftwerk Arland wurde abgeschaltet. |
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30.11.1969 |
Letzter
Betriebstag auf der Teilstrecke Schulzentrum St. Peter -
Petersbergenstraße. |
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1971 |
Alle
"Einsatzwagen", sowie alle Verstärkungswagen, verkehren mit dem
Signal E. |
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16.01.1971 |
Der
schon 1961 im Generalverkehrsplan für die Stadt Graz enthaltene
Vorschlag, den schienengebundenen Verkehr aus dem
Hauptverkehrsstraßennetz zu entfernen, wurde 1971 verwirklicht.
Linie 2: (wurde gänzlich stillgelegt)
Glacisstraße (ab Maiffredygasse) - Geidorfplatz -
Bergmanngasse bis Wormgasse (1,111 km). Die "Ringlinie"
wurde durch die Buslinie B ersetzt. Seit einigen Jahren gibt es aber
wieder Überlegungen die "Ringlinie" wieder in Betrieb zu
nehmen.
Linie
6: Jakominiplatz -
Radetzkystraße - Karlauer Gürtel (1,805 km). Die Linie wurde durch die
Buslinie P (Linie 39) ersetzt. |
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17.01.1971
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Folgende
Linien stehen seit diesem Tag in Betrieb:
Linie 1:
Eggenberg -
Mariatrost
Linie 3:
Hauptbahnhof -
Krenngasse
Linie 4:
Andritz -
Liebenau
Linie 5:
Andritz -
Puntigam
Linie 6:
Hauptbahnhof - St.
Peter
Linie 7:
Wetzelsdorf - St.
Leonhard
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Juli 1971 |
Gründung
des Tramway Museum Graz von Dipl.-Ing. Franz. (Urahne von Andrea Franz,
der die Schmalspurbahn Zinzendorfgasse -
Mariatrost erbaute. |